Ticker

03.04.2003

Bereits 47 Prozent der Hardwareproduktion Taiwans sind nach China gewandert. Das sind 24 Prozent mehr als vor fünf Jahren. Investitionen in China sind genehmigungspflichtig. Da sich viele Hersteller daran nicht halten, plant das Wirtschaftsministerium des Inselstaates (MOEA), die Strafen auf umgerechnet über 67.000 Euro zu erhöhen und sachdienliche Hinweise zu belohnen.

www.moea.gov.tw

Gigabyte, einer der Top Five im Motherboard-Markt, erweitert seine Produktpalette um ein 5-in-1-Combo-Drive für CDs und DVDs, das selbst bei heruntergefahrenem PC noch als MP3-Player und Radioempfänger für Unterhaltung sorgen soll. Ebenfalls im Portfolio sind Barebone-Systeme, Rackmount-Server, Grafikkarten und Kommunikationsprodukte. Darüber hinaus ist der Einstieg ins Geschäft mit LCD-Monitoren geplant.

www.giga-byte.com

Der chinesische Mobilfunkmarkt hat sich im Februar mit vier statt wie einen Monat zuvor mit sechs Millionen Neukunden ein wenig abgeschwächt. Mit 216,4 Millionen Handynutzern ist das aber schon der größte Binnenmarkt der Welt. Im immer noch stark unterentwickelten chinesischen Festnetz sind nur 221,5 Millionen Anschlüsse registriert. Mit weit über 100 Millionen Kunden größter Mobilfunkbetreiber Chinas und gleichzeitig der Welt ist China Mobile.

www.chinamobile.com

Mit einer Million verkaufter Lizenzen für "Power DVD", 80 bis 85 Prozent für den OEM-Markt, ist das noch relativ kleine taiwanische Unternehmen Cyberlink binnen weniger Jahre zu einem der wichtigsten Anbieter von Software-Playern und Videosoftware aufgestiegen. "Wir starteten als Codec-Company. Das ist unser Vorteil gegenüber einigen Mitbewerbern wie etwa Ulead", streicht Marketingdirektorin Manal Ma heraus.

www.cyberlink.com

TSMC (Taiwan Semiconductor) bleibt zwar offiziell Nvidias größter Chip-Lieferant, hat aber dem Vernehmen nach einen mehrere hundert Millionen Dollar schweren Vertrag an das IBM-Werk im amerikanischen Bundesstaat New York verloren. Unter anderem lassen dort auch Apple und Motorola produzieren. Im letzten Jahr gab es zwischen TSMC und Nvidia offenbar Probleme bei der Produktion von Grafikchips nach der 0,13-Mikron-Technologie (kh)

www.tsmc.com

Zur Startseite