Ticker

27.03.2003

Trotz der allgemeinen Flaute im Handel hält die GfK eine Trendumkehr für möglich. Nach Aussage von Karl-Heinz Roiger, Marktforscher der Information Resources GfK, steige die Zahl der Konsumenten. Darüber hinaus werde die Zielgruppe der kaufkräftigen Bürger über 50 Jahre immer größer. Diese "jungen Alten" legen auch mehr Wert auf Qualität und Service als auf Schnäppchen. Bei der Preisbildung im Handel sind nach Roigers Ansicht schon heute erste Andeutungen von "Realitäts-Rückgewinnung" zu erkennen.

www.gfk.de

Schon heute gehört Deutschland in puncto Online-Banking zu den führenden Nationen. Und diese Führung soll in den kommenden Jahren noch ausgebaut werden. IDC beziffert die Zahl der Online-Banking-Nutzer zum Jahresende 2002 auf etwas mehr als 20 Millionen. Damit sei der Markt jedoch noch keineswegs gesättigt. So schätzen die Analysten, dass bis 2007 jährlich rund elf Prozent neue Nutzer hinzukommen werden und die Gesamtzahl dann auf 32,6 Millionen ansteigt.

www.idc.com

Seit dem Ende des New-Economy-Booms haben 4.854 Unternehmen den Besitzer gewechselt oder Pleite gemacht. Allein 23,3 Milliarden Dollar wurden für die Übernahme von rund 1.087 Internetfirmen investiert. Laut einer Studie von Webmergers belaufen sich damit die Ausgaben für Firmenübernahmen seit 2000 auf 200 Milliarden Dollar. Im gleichen Zeitraum haben rund 962 namhafte Dotcoms Konkurs anmelden oder ihre Geschäftstätigkeit komplett einstellen müssen.

www.webmergers.com

Obwohl vier von fünf Firmen ihren Partnern auf elektronischem Weg geschäftskritische Informationen zur Verfügung stellen, haben nur sechs Prozent detaillierte Kenntnisse über deren Sicherheitsverhältnisse. Weitere 14 Prozent sind darüber zumindest teilweise informiert. Dagegen wissen drei Viertel der Firmen nicht, wie sicher der elektronische Informationsaustausch mit ihren Lieferanten ist, oder sie haben keinen Bedarf an solchen Kenntnissen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Erhebung der neu gegründeten Initiative "Security for Business" unter 517 Unternehmen.

(go)

www.s4b.org

Zur Startseite