Ticker

27.03.2003

Die Software "Virtual CD" ist in der Version 5 zu haben. Virtuelle CDs sollen sich auf einen CD-Rohling kopieren lassen, eine Brennfunktion ist an Bord. Vertrieben wird das Tool von der DTP AG für etwa 46 Euro.

www.dtp-ag.com

MPO Media präsentiert CD- und DVD-Rohlinge, deren Schreibseite kratzfest sein soll. So sei Beschädigung oder Datenverlust auf einer Silberscheibe durch Kratzer praktisch unmöglich, sagt der Hersteller. Dazu wird in einem speziellen Produktionsverfahren auf die Schreibseite der Rohlinge eine Lackschicht aufgebracht.

www.mpo.de

Als erstes Gerät seiner Feature-phone-Modellreihe bringt Sendo das Klapp-Handy "M550" auf den Markt. Dieses bringt 77 Gramm auf die Waage und verfügt über ein Farbdisplay mit einer Auflösung von 128 x 128 Pixel. Außen informiert ein zusätzliches Monochrom-Display über eingehende Anrufe, Netz und Uhrzeit. Das Handy wird in mehreren Farben ab dem zweiten Quartal erhältlich sein.

www.sendo.de

Adobe bietet zwei neue Plug-ins für Photoshop 7 zum Download an. "Camera Raw" ermöglicht die Bearbeitung und den Zugang zu den Rohdaten von Digitalkameras der Hersteller Canon, Minolta, Fujifilm, Nikon und Olympus. Das zweite Modul, "Jpeg 2000", erweitert die Palette der unterstützten Formate von Photoshop um den jüngsten Branchenstandard. Kostenpunkt: rund 120 Euro. (kat)

www.adobe.de

Zur Startseite