Ticker

29.01.2004

Dell hat eine Rückrufaktion für seine PowerEdge-1650-Server gestartet. Mehrere von Januar bis Mai 2003 verkaufte Geräte sind mit einem fehlerhaften Motherboard ausgestattet, teilte der Computerhersteller jetzt mit. Wie Dell bestätigt, kann eine defekte Induktionsspule auf den Platinen überhitzen und zu einer Rauchentwicklung im Innern des Gehäuses sowie einem Absturz des Rechners führen. Nach Angaben Dells sind nicht alle Server von dem Problem betroffen, man wolle allerdings sämtliche ausgelieferten Geräte überprüfen.

Der Online-Dienst AOL hat mit Tests an seinem neuen E-Mail-Standard "Sender Permitted From" (SPF) begonnen. Die Technologie soll helfen, das Spam-Aufkommen deutlich zu reduzieren. Die neue Software arbeitet mit einer globalen Datenbank, in denen Absender-Domains mit ihren zugehörigen IP-Nummern gespeichert sind. E-Mail-Clients sollen damit alle Nachrichten mit gefälschten AOL-Absenderangaben herausfiltern können. Der bisherige Schutz basiert nur auf einen Stichwort-Filter.

Der ehemalige Computer-Associates-Manager Lloyd Silverstein hat Verstöße gegen Bilanzierungsvorschriften im Unternehmen bestätigt. Wie er vor Gericht zugab, hatte Computer Associates in den späten neunziger Jahren Umsätze bereits verbucht, bevor die entsprechenden Verträge mit den Kunden unterzeichnet waren. Dies sei zu dieser Zeit eine "weit verbreitete Praxis" gewesen, die auf Weisung höherer Leitungsebenen erfolgte, meint dazu das "Wall Street Journal". Die CA-Umsätze sollen durch die vorgezogenen Buchungen um insgesamt eine Milliarde Dollar "aufpoliert" worden sein, so der Vorwurf.

Der amerikanische Fotokonzern Eastman Kodak streicht nach einem erneuten Gewinneinbruch jede fünfte Stelle. Bis 2007 sollten nach Angaben des Unternehmens weltweit zwischen 12.000 und 15.000 Arbeitsplätze wegfallen. In den kommenden drei Jahren will die Traditionsfirma, die sich künftig vor allem auf die Digitalfotografie konzentrieren wird, auf diese Weise bis zu 800 Millionen Euro sparen. 2003 ging das Jahresergebnis des Unternehmens mit 265 Millionen Dollar gegenüber dem Vorjahr um zwei Drittel nach unten. (mf)

Zur Startseite