Ticker

29.01.2004

Sicherheitsspezialist Symantec (www.symantec.de) verzeichnete im dritten Geschäftsquartal 2004 Einnahmen von 494 Millionen Dollar. Das entspricht einer Zunahme von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Unternehmen führt die positive Entwicklung auf ein "solides Wachstum" im Bereich Unternehmenssicherheit sowie auf unerwartet gute Ergebnisse im Endanwender-Segment zurück.

Fujitsu Siemens Computer und Claviscom Technology (www.claviscom.de) haben eine Vertriebspartnerschaft geschlossen. Die FSC-Global Alliance Partner haben damit künftig Zugriff auf die gesamte Claviscom-Software-Produktpalette im Bereich Datenlöschung und Internetspuren-Vernichtung, E-Mail- und Dateiverschlüsselung sowie Chipkarten- und Identitätsmanagement. Zu den Global-Alliance-Partnern zählen Softwarehersteller, Systemhäuser, Fachhändler und Distributoren. Das gemeinsame Vorgehen umfasst neben den Vertriebs- und Marketingaktivitäten auch Service- und Supportleistungen für die Partner und Kunden.

Avocent (www.avocent.de), Anbieter von KVM-Switching und Datacenter-Management-Lösungen, hat Crystal Link Technologies übernommen. Das amerikanische Unternehmen sieht sich als Vorreiter bei der Entwicklung von Technologien zur drahtlosen Übertragung von Server-Signalen. Die Technologie von Crystal Link ist bereits Bestandteil der jüngsten Erweiterungslösung von Avocent, die demnächst auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird. Wie das Unternehmen ankündigt, sollen auch bestehende Avocent-Produkte um die neue Funktechnologie erweitert werden können.

Der neue Vorstandsvorsitzende der Lintec Information Technologies AG, Thomas Goletz, hat außerbörslich 60.000 Lintec-Aktien vom Gründer und Hauptaktionär Hans Dieter Lindemeyer übernommen. Als Kaufpreis vereinbarten der alte und der neue CEO 120.000 Euro, das sind 2,00 Euro je Stück. Laut dem Ende 2003 aus dem Vorstand ausgeschiedenen Unternehmensgründer war dieser Transfer ein Teil der Nachfolgeregelung: "Für mich war es immer ein Wunsch, dass mein Nachfolger sich mit eigenem Geld an dem Unternehmen beteiligt. Darin besteht der Unterschied zwischen einem Unternehmer und einem angestellten Manager." (mf)

Zur Startseite