Referenzarchitekturen von EMC

Tim geht mit VSPEX auf Tour

16.01.2013
Auf der Deutschland-Roadhshow zeigt Storage-Distributor TIM im Rahmen von Live-Demos Einsatzbereiche der EMC-Referenzarchitekturen VSPEX.
Foto: TIM

Auf einer Deutschland-Tour mit Stationen unter anderem in Hamburg, Leonberg, München und Neuss, zeigt Storage-Distributor TIM anhand von Live-Demos Einsatzbereiche für die Datacenter-Architekturen VSPEX.
VSPEX ist eine komplett virtualisierte Referenzarchitektur, die unterschiedliche Storage-, Netzwerk-, Server- und Security-Komponenten in einem integrierten, von EMC zertifizierten System vereint. Verwalten lässt sich die Lösung über eine einheitliche Management-Software. Alle Hersteller, deren Produkte in den VSPEX-Architekturen verbaut werden, haben sich zum Single-Support verpflichtet. Das bedeutet: Jeder Hersteller ist für Behebung eines Problems verantwortlich, unabhängig davon, welche Komponente das Problem beim Kunden verursacht.

Zugeschnitten sind die Rechenzentrums-Pakete auf den Einsatz in mittelständischen Unternehmen. Sie liefern Anwendern die Basis für den Aufbau einer Private Cloud. Reseller können dabei ihr individuelles Know-how und ihre Dienstleistungen einbringen und das VSPEX System nach eigenen Anforderungen assemblieren.

"Die EMC-Architektur lässt Resellern sehr viel Freiraum in der Konfiguration", erklärt Martin Falk, Managing Consultant bei der TIM AG. "Um das Zusammenspiel so vielfältiger Produkte demonstrieren zu können, haben wir unser eigenes System absichtlich aus Produkten möglichst vieler Hersteller aufgebaut: EMC lieferte die Backup-Appliance und den Primary Storage. Hinzu kommen ein SAN Switch von Brocade, ein Cisco LAN Switch, VMWare Virtualisierung sowie Dell Server."

Im Rahmen der technischen Live-Demos, die in den Geschäftsstellen der EMC Deutschland stattfinden, vermittelt TIM seinen Partnern, wie ein solches Paket, das Produkte verschiedener Hersteller umfasst, als Komplettlösung funktioniert und welche Mehrwerte Partner damit ihren Kunden anbieten können.
Aktuelle Termine und eine ausführliche Agenda finden Interessenten auf der TIM-Website.

(rb)

Zur Startseite