Time-Net: Geld verdienen durch Verschenken grüner Schachteln

15.11.2001
File-Collaboration und File-Sharing, der Austausch und das gemeinsame Nutzen von Daten, sind möglich: mit Net-Papers, einem Service, den die Time-Net GmbH aus Karlsruhe anbietet. Obwohl es sich um einen Internetdienst handelt, will die Firma den Fachhandel ins Boot holen.

Wir verschenken eine Box an den Händler, der diese an seine Kunden weiterverschenkt", erklärt André Scheffknecht, einer der beiden Geschäftsführer der Time-Net GmbH, das Vertriebskonzept für das Produkt Net-Papers. In der Schachtel befindet sich ein kostenloser 14-tägiger Testzugang zu Net-Papers. Schließt ein Kunde nach der zweiwöchigen Testphase einen Vertrag ab, erhält der vermittelnde Händler zehn Prozent der monatlichen Gebühr, die der Kunde an Time-Net bezahlt - während der gesamten Vertragslaufzeit. Bei einer Laufzeit von einem halben Jahr kostet das kleinste Paket für zehn Benutzer und inklusive einem Speicherplatz von einem Gigabyte 79 Euro im Monat.

Der Kunde kann sich zwar auch direkt über die Internetseite von Net-Papers anmelden, aber Scheffknecht und sein Kompagnon Mark Emminger forcieren den Vertrieb über den Fachhandel: "Registriert sich ein Kunde mit dem Aktivation-Key, der sich in der vom Händler verschenkten Box befindet, spart er die einmalige Einrichtungsgebühr von 49 Euro", erläutert Scheffknecht die Idee. Durch die Aktivierungsnummer ist der Kunde gleichzeitig dem entsprechenden Händler zugeordnet.

Datenaustauschdienst

Net-Papers ist ein reiner Internetdienst für File-Sharing und File-Collaboration. Mit Hilfe der Plattform lassen sich Daten zwischen verschiedenen Personen und Orten austauschen. Der Zugriff ist für berechtigte User von jedem Ort aus möglich, einzige Voraussetzung ist ein gängiger Internet-Browser. Die Dokumente können zwar online geöffnet, nicht aber online bearbeitet werden. "Net-Files ist ein reiner Datenaustausch-Dienst. Wir haben absichtlich Funktionalitäten zum Bearbeiten weggelassen, da der Dienst sonst zu unsicher wäre", sagt Scheffknecht.

Damit jeder Benutzer nur die für ihn relevanten Dokumente aufrufen kann, hat der Hersteller Möglichkeiten zur Rechtevergabe integriert. "Der Kunde kann die Rechte zur Einsicht der Dokumente auf Administrator-, Projektleiter-, Teamleiter- und BenutzerEbene einrichten", so der Time-Net-Geschäftsführr.

Zur Kundenzielgruppe zählt jeder, der einen Teil seiner Geschäfte außerhalb des Betriebes vornimmt, beispielsweise Agenturen, Rechtsanwälte, Unternehmensberater und Filialbetriebe. Gespeichert werden die Daten der Kunden im eigenen Rechenzentrum von Time-Net, der Datenversand erfolgt verschlüsselt über das Internet. Für die Zukunft plant Time-Net, seinen Service weiter auszubauen. In Kürze sollen eine Termin- und Adressenverwaltung, Faxversand und Empfang sowie noch einige weitere Services dazukommen.

www.net-papers.de

www.timenet.de

ComputerPartner-Meinung:

Mit Net-Papers bietet Time-Net eine Alternative zum eigenen Virtual Private Network (VPN) mit flexiblen Laufzeiten und ohne Anfangsinvestition. Für jeden Händler ist das Angebot der Karlsruher eine risikolose Einnahmequelle, sofern er die Boxen an potenzielle Kunden weitergibt. (ce)

Zur Startseite