Nach langjähriger Partnerschaft

Timetoact übernimmt PKS

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
PKS Software aus Ravensburg wurde 1991 gegründet und hat sich auf die kundenspezifische Weiterentwicklung geschäftskritischer Individualsoftware spezialisiert. Das Unternehmen erwirtschaftete 2021 mit rund 60 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 10 Millionen Euro.
"Der Beitritt zur Timetoact Group ist für uns und unser Team eine hervorragende Chance: Wir können uns auch weiterhin auf unsere Kernkompetenzen, die Weiterentwicklung gewachsener Systeme sowie deren Transformation in die Zukunft, fokussieren und komplettieren gleichzeitig das Portfolio der Timetoact Group" sagt PKS-Co-Geschäftsführerin Heidi Schmidt.
"Der Beitritt zur Timetoact Group ist für uns und unser Team eine hervorragende Chance: Wir können uns auch weiterhin auf unsere Kernkompetenzen, die Weiterentwicklung gewachsener Systeme sowie deren Transformation in die Zukunft, fokussieren und komplettieren gleichzeitig das Portfolio der Timetoact Group" sagt PKS-Co-Geschäftsführerin Heidi Schmidt.
Foto: PKS Software

Die Timetoact Group, Anbieter von IT-Dienstleistungen für Mittelständler, Konzerne und öffentliche Einrichtungen im deutschsprachigen Raum, übernimmt die PKS Software GmbH aus Ravensburg. Über die Details der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Die beiden Unternehmen verbindet bereits eine langjährige Partnerschaft. Heidi Schmidt und Roland Zurawka, die bisher die Geschäftsführung von PKS bildeten, werden das Unternehmen auch weiterhin leiten. Schmidt beteiligt sich zudem als Gesellschafterin an der Timetoact Group.

Mit der Akquisition setzt Timetoact seine vor 15 Jahren begonnene Buy-&-Build-Strategie fort und forciert zudem die Spezialisierung auf hochwertige Beratungs- und IT-Dienstleistungen. Zur Gruppe mit Hauptsitz in Köln gehören bisher acht spezialisierte Unternehmensmarken an 16 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: ARS, Cloudpilots, Edcom, IPG, NovaCapta, Synaigy, Timetoact und X-Integrate. Zusammen beschäftigen sie rund 700 Personen und sind im Bereich Software- und Consulting-Dienstleistungen für mittelständische und große Unternehmen aus dem Industrie-, Finanz- und Dienstleistungssektor sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand tätig.

PKS wurde 1991 gegründet und hat sich die auf die kundenspezifische Weiterentwicklung geschäftskritischer Individualsoftware spezialisiert. Dabei geht es vor allem darum, gewachsene Softwarelandschaften so zu optimieren, dass sie die zeitgemäße und fehlerfreie Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten unterstützen. Dazu erstellen die PKS-Experten Analysen von Bestandssystemen, gestalten Transformationskonzepte und setzen diese um.

PKS übernimmt für seine Kunden dabei auch die laufende Software-Wartung und -Pflege und berät und begleitet sie bei der Einführung moderner Entwicklungsumgebungen und -prozesse (DevOps) sowie der Aus- und Weiterbildung der Entwicklerteams. 2021 erwirtschaftete das oberschwäbische Unternehmen dadurch mit etwa 60 Angestellten einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro.

Das Unternehmen leiten auch nach der Übernahme durch die Timetoact Group die bisherigen PKS-Geschäftsführer Heidi Schmidt und Roland Zurawka. Schmidt beteiligt sich zudem an der Timetoact Group und erweitert somit die Gruppe der Management-Gesellschafter. Außerdem wird PKS seine geplante neue Geschäftsstelle in Norddeutschland nun zusammen mit der Timetoact Group aufbauen.

Auch interessant

Die größten deutschen IT-Dienstleister

Die Top 25 Systemhäuser in Deutschland 2021

Zur Startseite