HP Deskjet 3070A

Tinten-Multi für zu Hause (ausführlicher Test)

11.08.2011
HP geht neue Wege: Sein Einsteiger-Multifunktionsgerät bietet separate Tintentanks und druckt per WLAN.
Günstig, aber gemächlich: das Tintenstrahl-Multifunktionsgerät "Deskjet 3070A" von HP
Günstig, aber gemächlich: das Tintenstrahl-Multifunktionsgerät "Deskjet 3070A" von HP
Foto:

Hewlett-Packard frischt mit dem "Deskjet 3070A" die Auswahl an Einsteiger-Multifunktionsgeräten auf. Das matte, dunkelgraue Gehäuse fällt angenehm auf. Denn hier hinterlässt nicht jede Berührung einen Fingerabdruck. Zudem bricht der Hersteller mit der Tradition, die Deskjet-Multifunktionsgeräte mit Kombikartuschen auszustatten.

Stattdessen steckt im Gerät ein Permanentdruckkopf, in dem vier Einzeltanks Platz finden. Im günstigsten Fall fallen so 3,6 Cent für das schwarzweiße und 7,2 Cent für das farbige Blatt an. Zum Vergleich: Für das bereits getestete Brudermodell, das HP Deskjet 3050, errechneten wir 5,5 Cent für die monochrome und 8,0 Cent für die farbige Seite - sichtlich höhere Seitenpreise.

Ausstattung
Bemerkenswert am HP Deskjet 3070A ist das eingebaute WLAN-Modul, das dem aktuellen Standard 802.11n entspricht. Hat das Multifunktionsgerät eine Internetverbindung, lässt es sich auch per ePrint-Funktion mit einer eigenen E-Mail-Adresse ausstatten.

Am Bedienfeld findet sich ein relativ großes Display, das die Handhabung des ohne Rechner erleichtert. Beispielsweise wählt man Anzahl und Art der Kopie per Bildschirm. Extra Tasten für Graustufen- und Farb-Kopien sind so nicht nötig. Anschluss an den PC findet das Multifunktionsgerät über USB. Weitere Schnittstellen wie Ethernet oder Pictbridge-USB sind jedoch nicht vorhanden.

Ausstattung

Anschlüsse

USB 2.0, WiFi 802.11n

Extras

Flachbettscanner, Schriftanzeige, Randlosdruck

Software

HP Photo Creations

Treiber

Windows XP, Vista, 7, Mac-OS

Faxen ohne PC möglich

nein

Qualität
Die vier Tinten des HP Deskjet 3070A erzeugten im Test harmonische Farben. Auch schwierige Bereiche wie Hauttöne meisterte das Multifunktionsgerät gut. Bei Texten blieb der einzelne Druckpunkt zwar durch die Lupe erkennbar, dafür stimmte die Schwarzdeckung. Die Testscans hatten eine bemerkenswert gute Tiefenschärfe - das ist selten in diesem Preisbereich.

Geschwindigkeit
Die gestellten Aufgaben verrichtete das HP Deskjet 3070A gemächlich. Immerhin blieb das Multifunktionsgerät mit 55 Sekunden für zehn Seiten Text unter einer Minute. Und benötigte für denselben Druckauftrag per WLAN nur zwei Sekunden länger - das ist ordentlich flott.

Viel Geduld verlangte dagegen das Scannen vom Tester. Grund: Die Scan-Software erstellt keine klassische Vorschau, sondern stets einen vollständigen Scan, wie der Messwert von 30 Sekunden zeigt.

Geschwindigkeit

Drucken (s/w): 1 Seite Text, Qualitätsmodus / 10 Seiten Text, Normalmodus / Grafik, Normalmodus / Grafik, Qualitätsmodus

1:11 / 0:55 / 0:23 / 1:53 Minuten

Drucken (Farbe): 10 Seiten PDF / A4-Foto, Normalmodus / A4-Foto, Fotopapier / randl. Foto (10 x 15 cm)

2:48 / 0:47 / 2:28 / 1:05 Minuten

Scannen: Farbe, Text, Vorschau, Graustufen

0:34 / 0:14 / 0:30 / 0:15 Minuten

Kopieren (s/w): 5 Seiten, 1 Seite

1:16 / 0:19 Minuten

Kopieren (Farbe): 1 Seite

0:25 Minuten

Verbrauch
Tinten-Multifunktionsgeräte gehen sparsam mit Energie um. Das gilt auch für das HP Deskjet 3070A. Allerdings trennte der Ausschalter das HP-Modell nicht vollständig von der Stromzufuhr. Vielmehr zeigte das Messgerät selbst im ausgeschalteten Zustand 0,2 Watt an - ein unnötiger Verbrauch.

Verbrauch / Kosten

Stromverbrauch: Aus / Ruhemodus / Betrieb

0,2 / 0,6 / 14,9 Watt

Seitenkosten: Schwarzweiß / Farbe

3,6 / 7,2 Cent pro Seite

Zur Startseite