Tintenstrahldrucker für den Soho-Markt

20.07.2000
Xerox entwickelte gemeinsam mit der Sharp Corporation und Fuji Xerox eine Serie neuer Tintenstrahldrucker, die den Anspruch erheben, schneller und kostengünstiger zu drucken als alle anderen Geräte im unteren Preissegment.

Mit der neuen M-Serie bietet Xerox erstmals Farb-Tintenstrahldrucker für den Soho-Markt an. Die ersten beiden Geräte dieser Familie sind der "Docu-Print M750" und der "Docu-Print M760". Beide Drucker arbeiten mit Thermal-Inkjet-Technologie und sind ab sofort erhältlich. Besondere Ausstattungsmerkmale sind der "Express-Mode" und das patentierte Farb-Management-System "Inklogic". Neben den drei üblichen Druckqualitäten Draft, Normal and Best ist der zusätzliche Express-Mode als vierte Eigenschaft eingebunden. Xerox verspricht mit diesem Modus einen bis zu fünfzig Prozent schnelleren Farbdruck als im Normalmodus bei vergleichbarer Qualität.

Inklogic überprüft automatisch die Druckpatronen vor jedem Auftrag mittels eines Sensors. Falls nicht mehr genug Tinte vorhanden ist, wird eine Warnung ausgegeben, bevor der Druck startet.

Sowohl der M750 als auch der M760 arbeiten mit einer schwarzen Tintenpatronen und drei separaten Patronen für die Farben Cyan, Magenta und Gelb, die sich einzeln auswechseln lassen. Laut Hersteller lassen sich bis zu 20 Prozent der Kosten für Tinte sparen, im Vergleich zu Druckern, die eine Patrone für alle drei Farben zusammen verwenden. Die schwarze Patrone besitzt einen eigenen Druckkopf, die drei Farbpatronen einen gemeinsamen. Beide Druckköpfe sind für die Gesamtlebensdauer der Geräte ausgelegt, lassen sich jedoch auch einzeln austauschen.

Neben einfachem weißem Papier können auch Briefumschläge, Transparentfolien und Fotopapier bedruckt werden. Mit der beigepackten Software "Picture Logic" lassen sich eingescannte Fotos bearbeiten, bevor sie auf Fotopapier ausgedruckt werden können. Die Auflösung beider Drucker reicht von 600 x 600 dpi bis zu 1.200 x 1.200 dpi. Eine Geschwindigkeit von bis zu zehn Seiten pro Minute in schwarzweiß und bis zu sechs Seiten pro Minute in Farbe soll der M750 erreichen. Etwas schneller druckt der M760 mit bis zu zwölf Seiten pro Minute in schwarzweiß und bis zu acht Seiten pro Minute in Farbe. Allein der M760 lässt sich optional als Netzwerkdrucker einsetzen.

Für September kündigt Xerox weitere Geräte der M-Serie an. "Work Center M940" und "M950" haben die gleichen Eigenschaften wie die Tintenstrahldrucker. Bieten aber zusätzlich Kopier- und Scannmöglichkeiten. (ce)

<b>Kurzgefasst</b>

Doku Print M750 und Doku Print M760

Produktgruppe: Farb-Tintenstrahldrucker

Zielgruppe: kleine Büros und Heimanwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 299 bzw. 399 Mark

Bezugsquellen: alle Kanäle

Verkaufsargumente: Die ersten beiden Drucker der neuen M-Serie sollen schneller und sparsamer im Tintenverbrauch als vergleichbare Geräte der Konkurrenz sein.

ComputerPartner-Meinung: Kleinen Büros und Heimanwendern wird mit diesen Druckern eine ausgezeichnete Alternative zu bereits bestehenden Angeboten offeriert.

Infos: www.xerox.de

Zur Startseite