Tintenstrahldrucker im Großformat

05.11.2000

Professionelle Grafikanwender spricht die Epson Deutschland GmbH mit ihrem Tintenstrahldrucker "Stylus Pro 7000" an. Bei manueller Einzelblattzufuhr verarbeitet das Gerät Formate von DIN A4 bis DIN A1, bei Rollenpapier sind Papierbreiten von 21 bis 61 Zentimetern möglich. Der Printer kommt auf eine Auflösung von 1.440 x 720 dpi und erreicht - laut Hersteller - durch eine Wegoptimierung Druckgeschwindigkeiten von maximal fünf Quadratmeter pro Stunde. Dabei fährt der Druckkopf dank einer neuen Steuerung nur noch so weit über das Papier, wie es für den Druck der jeweiligen Zeile erforderlich ist.

Als Patronen stehen neben den Grundfarben auch Tanks mit den Farben Light Cyan und Light Magenta zur Verfügung. Epson hebt dabei die große Füllmenge von 110 Milliliter pro Patrone hervor. Mit einer Füllung sollen sich dadurch 14 Quadratmeter Papier in einer Auflösung von 720 dpi bei einer Deckung von 40 Prozent bedrucken lassen. Die Tanks bleiben während des Druckvorgangs stationär, da sie über ein Schlauchsystem mit dem Druckkopf verbunden sind. (tö)

<b>Kurzgefasst</B>

Stylus Pro 7000

Produktgruppe: Tintenstrahldrucker

Zielgruppe: Setzereien, Werbeagenturen, Grafik- und Fotostudios

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 10.672 Mark

Bezugsquellen: herkömmliche Epson-Distributoren

Verkaufsargumente: Durch die neue Steuerung des Druckkopfes beschleunigt sich der Druckvorgang, die Patronen sind ungewöhnlich groß.

ComputerPartner-Meinung: Mit dem Stylus Pro 7000 schließt Epson eine Lücke im Portfolio der Highend-Tintenstrahldrucker.

Infos: www.epson.de

Zur Startseite