Tintenstrahler bescheren dem Druckermarkt Wachstumsschub

30.03.2000
1999 wurden weltweit mehr als 71 Millionen Drucker verkauft. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Dataquest sind das 19 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Druckermarkt wächst: Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Dataquest gingen im vergangenen Jahr 71,6 Millionen der Geräte über den Ladentisch. 1998 waren es 60,3 Millionen. Damit wuchs der weltweite Absatz in den letzten zwölf Monaten um 19 Prozent. Größte Vertriebsmärkte blieben dabei die USA mit einem Anteil von 33 Prozent beziehungsweise 23,8 Millionen Stück sowie Westeuropa mit 30 Prozent beziehungsweise 21,4 Millionen verkauften Einheiten.

Die Region mit dem höchsten Wachstum war allerdings Japan, hier wurden im vergangenen Jahr im Vergleich zu 1998 annähernd 45 Prozent mehr Drucker verkauft. Der Absatz in der Asien-/Pazifik-Region wuchs im gleichen Zeitraum um 33 Prozent. In den USA betrug das Wachstum 23, in Westeuropa elf Prozent.

Marktführer im gesamten Druckermarkt ist nach wie vor Hewlett-Packard. Der Hersteller lieferte 42,5 Prozent aller verkauften Drucker. An zweiter Position findet sich Epson mit 21,9 Prozent, gefolgt von Canon mit 14,2 Prozent Marktanteil.

HP, Canon und Epson an der Spitze

Die Analysten haben besonders ein Segment als Stückzahlenbringer ausgemacht: "Hohe Verkäufe von Tintenstrahldruckern, besonders in Amerika, der asiatischen Region und Japan, haben dem gesamten Druckermarkt einen Wachstumsschub beschert", erklärt Paula Bursley, Analystin bei Dataquest, die Entwicklung. Demnach setzt sich die rückläufige Entwicklung bei den Ein- bis Sechs-Seiten-Monochromdruckern weltweit im gleichen Maße fort, wie das Inkjet-Segment an Bedeutung gewinnt. Des Weiteren haben die Analysten gerade bei den billigen Geräten einen Trend zu mehr Geschwindigkeit und Funktionalität ausgemacht. Bei den Schwarzweißdruckern konnte lediglich das Segment mit einer Leistung von sieben bis zehn Seiten in der Minute deutlich zulegen.

1999 wurden 54,4 Millionen Tintendrucker verkauft, das sind 76 Prozent des gesamten Marktvolumens. Auch in diesen Segment sind die Anteile deshalb ähnlich verteilt wie im Gesamtmarkt: Hewlett-Packard verbucht 43,1 Prozent, Epson 23,7 und Canon 17,7 Prozent für sich. (mf)

www.canon.de

www.dataquest.com

www.epson.de

www.hewlett-packard.de

Zur Startseite