Druckerstudie von Dokulife

Tintenstrahler im Büro auf dem Vormarsch

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Tintenstrahldrucker zuhause - Laserdrucker im Büro: Dieser Grundsatz gilt schon länger nicht mehr. Der Einsatz verschiedener Drucktechnologien am Arbeitsplatz hängt stark von der Unternehmensgröße ab.
Der Einsatz von Tintenstrahldruckern nimmt mit der Unternehmensgröße ab.
Der Einsatz von Tintenstrahldruckern nimmt mit der Unternehmensgröße ab.

Tintenstrahldrucker zuhause - Laserdrucker im Büro: Dieser Grundsatz gilt schon länger nicht mehr. Der Einsatz verschiedener Drucktechnologien am Arbeitsplatz hängt allerdings stark von der Unternehmensgröße ab, dies ergab die aktuelle Studie "Printerumfrage 12" des Markforschungsunternehmen Dokulife in Zusammenarbeit mit dem Druckerhersteller Brother.

Bei Unternehmen bis zu zehn Mitarbeitern dominieren eindeutig Tintenstrahlgeräte. Erst ab elf Mitarbeitern ändert sich das Bild: Rund die Hälfte der Befragten gaben an, dass ihr meistgenutztes Gerät ein Schwarzweißlaser ist. Ab einer Unternehmensgröße von über 50 Mitarbeitern bleibt dieser Anteil konstant. Der Einsatz von Farblasern nimmt mit der Größe der Firma zu, während der Anteil der Tintengeräte kontinuierlich abnimmt. Trotzdem drucken immerhin noch 14 Prozent der Nutzer in Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern überwiegend auf Tintenstrahlern.

Zur Startseite