Bis 22. April

Tipps für die Steuererklärung

15.04.2008
Expertenforum beim Online-Karriereportal Monster: Martin Kinkel beantwortet Fragen zur Steuererklärung 2007.

In Kürze ist es wieder soweit: Am 31. Mai sind die Steuererklärungen fällig. Weil sich nicht nur die gesetzlichen Regelungen fortlaufend ändern sondern auch die persönlichen Lebensumstände Veränderungen unterliegen können, tauchen bei den Steuerzahlern jedes Jahr neue Fragen auf, wenn es ans Ausfüllen der Formulare geht. Das Online-Karriereportal Monster bietet aus diesem Grund vom 9. bis 22. April ein Expertenforum zum Thema "Steuererklärung 2007" an: Der renommierte Steuerexperte Martin Kinkel steht unter http://foren.monster.de allen Interessierten Rede und Antwort.

Wie kann ich Betreuungskosten steuerlich geltend machen? Wie verhält es sich mit meinen Mieteinnahmen? Was sind so genannte "außergewöhnliche Belastungen"? Diese und weitere Fragen wird der Experte klären und etwas Licht in den Paragrafendschungel bringen. Kinkel ist freiberuflicher Fachautor und Dozent für Finanz-, Rechts- und Steuerthemen. Als Autor des Buches "Job & Money für jüngere Arbeitnehmer" ist der Volkswirt ein Fachmann auf dem Gebiet der Steuererklärung. Er weiß, dass die Bundesbürger dem Staat jedes Jahr mehrere hundert Millionen Euro schenken. "Viele Menschen geben ihre Einkommenssteuererklärung gar nicht ab, so dass sie die zu viel gezahlten Steuern auch nicht zurück bekommen. Diese Möglichkeit sollte man aber nicht ohne Weiteres vergeben, denn nicht selten sind beträchtliche Rückzahlungen zu erwarten", sagt Kinkel. Deshalb möchte der Experte den Nutzern von monster.de im Rahmen des Steuerforums die Angst vor dem Papierkrieg nehmen.

Zusätzliche Informationen rund um das Thema "Steuererklärung" bietet auch das Karriere-Journal: Unter http://inhalt.monster.de/11895_de-de_p1.asp können sich alle Interessierten über die Neuerungen 2008 bei Steuern und Sozialversicherung informieren und erhalten wertvolle Tipps darüber, wie man Steuersparmöglichkeiten am besten ausschöpft. (mf)

Zur Startseite