Durch Aufgabenverteilung Entscheidungen verbessern

Tipps für Manager: So delegieren Sie richtig

14.10.2008
Chefs sollten die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter besser nutzen und häufiger Aufgaben verteilen. Das führt zu besseren Arbeitsergebnissen.

Von Dr. Renate Oettinger

Es gibt Vorgesetzte und Firmeninhaber, die meinen, sie müssten alles alleine machen. In ihren Augen ist das recht beruhigend, denn dann, so ihre Meinung, weiß man wenigstens, dass alles klappt. Aber stimmt das wirklich?

Einsame Entscheidungen haben viele Nachteile

Nicht immer sind die Ergebnisse "einsamer" Arbeit die besten. Denn wenn in einem Unternehmen nur eine einzige Person Entscheidungen trifft, verbaut es sich damit die Chancen, andere, möglicherweise bessere Ideen umzusetzen. Die Firma muss damit auf wertvolle Erfahrungen anderer verzichten. Hinzu kommt, dass ein Manager, der alle Arbeiten bei sich anhäuft, nicht allen diesen Aufgaben gleichzeitig seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken kann. Die Folge: Er muss einige davon vernachlässigen. Auch wird durch die Menge der zu treffenden Entscheidungen der Arbeitstag quasi immer kürzer.

Deshalb: Verteilen Sie die Aufgaben, indem Sie Prioritäten setzen. Es gibt Aufgaben, die wichtig sind, aber (noch) nicht dringend. Verhindern, dass wichtige Aufgaben plötzlich auch dringend werden, denn dies führt zu Zeitdruck und Arbeitsüberlastung führen. Nehmen Sie deshalb wichtige Aufgaben rechtzeitig in Angriff. Das ist eine hervorragende Gelegenheit zum Delegieren.

Vorteile der Aufgabendelegation an Mitarbeiter

- Die Mitarbeiter honorieren das höhere Maß an Verantwortung durch gesteigerte Motivation. Außerdem sammeln sie auf diese Weise Erfahrungen, die sie vorbereitet, zu einem späteren Zeitpunkt mehr Verantwortung - vorübergehend oder auf Dauer - zu übernehmen.

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