Aufgaben einer Führungspersönlichkeit

Tipps zur Mitarbeiterführung

05.03.2012

Zufriedene bleiben, Unzufriedene gehen

Es gilt folgende Formel: Zufriedene bleiben, Unzufriedene gehen. Es gilt, die Belegschaft durch ein ihren Bedürfnissen entsprechendes Arbeitsumfeld an die Firma zu binden - durch Freiraum, Motivation und Orientierung.

- "Nachlese betreiben": Warum sind gute Leute gegangen?

Wenn qualifizierte Mitarbeiter und Führungskräfte das Unternehmen verlassen, hat das tief greifende Gründe. Fluktuation unter guten Leuten ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es unter der Oberfläche nicht "stimmt". Ein Fehler wäre es, gute Mitarbeiter, die gekündigt haben, im Nachhinein als leicht verschmerzbar zu betrachten. Eine solche Einstellung wäre eine reine Rechtfertigung und würde die Realität verschleiern, möglicherweise einige der begabtesten Leute verloren zu haben. Deshalb sollte größter Wert auf Kontinuität gelegt werden. Es ist immer besser, gute Leute im Unternehmen zu halten, als ständig Ersatz für Ausgeschiedene suchen zu müssen. Ein fester, treuer Mitarbeiterstamm bedeutet Arbeitsfrieden und geringere Kosten. So mancher "unsichtbare" Wettbewerbsvorsprung eines Konkurrenten beruht auf einer eingespielten Stammbelegschaft mit intaktem Betriebsklima. (oe)

Zur Startseite