TK-Branche zahlt Rechnungen am pünktlichsten

05.05.2006
Unternehmen in Deutschland haben im dritten Quartal 2005 ihre Rechnungen wieder deutlich pünktlicher bezahlt.

Zumindest in einem Bereich ist der Aufschwung tatsächlich schon spürbar: Unternehmen in Deutschland haben im dritten Quartal 2005 ihre Rechnungen wieder deutlich pünktlicher bezahlt, das ist das Ergebnis einer Studie des Finanzdienstleisters D&B.

Die Branche mit dem größten Plus: Telekommunikation (2,27 Prozent). Aber nicht nur der High-Tech-Sektor glänzt, auch die vereinbarungsgemäßen Zahlungen der Gesamtwirtschaft sind im dritten Quartal des letzten Jahres um 0,59 auf 67,24 Prozent gestiegen. Auswertungen des Monats Oktober ergeben sogar noch einen Anstieg auf 67,37 Prozent. Die Studie zeigt, dass insgesamt 13 der 16 untersuchten Branchen ein Plus bei pünktlichen Zahlern aufweisen, darunter Leitbranchen, wie der Chemie-Sektor (Plus 1,31 Prozent) und die Elektroindustrie (Plus 1,03 Prozent). Selbst bei notorischen Zahlungssündern wie Bauunternehmen, sind die vereinbarungsgemäßen Zahlungen angestiegen.

Zum Vergleich: Vergangenes Quartal hatte sich nur in vier Branchenein positiver Trend abgezeichnet. Am Pünktlichsten bezahlt mit 73,41 Prozent, trotz eines leichten Minus, weiterhin die Zeitarbeitsbranche. (mf)

Zur Startseite