TK im Umbruch: Kosten runter, Service und Inhalte rauf

23.01.2007
Das Jahr 2007 steht in der Telekommunikation im Zeichen von Konvergenz, Innovation und weiterer Marktsättigung - davon werden Deutschlands Verbraucher nachhaltig profitieren.

Das Jahr 2007 steht in der Telekommunikation im Zeichen von Konvergenz, Innovation und weiterer Marktsättigung - davon werden Deutschlands Verbraucher nachhaltig profitieren.

Die internationale Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton hat folgende Topthemen ausgemacht, die dieses Jahr den TK-Markt besonders stark beeinflussen werden:

Breitband bleibt Wachstumstreiber, UMTS wird stark zulegen

Im Festnetzmarkt setzt sich der Trend zu geringeren Umsätzen im Sprachbereich fort. Ursachen hierfür sind die verstärkte Nutzung von VoIP, aber auch die noch anhaltende Substitution durch Mobilfunk. Der Anteil des Gesprächsvolumens im Festnetz wird sich weiter reduzieren.

Wachstumstreiber bleibt der Markt mit Breitbandanschlüssen. Hier eröffnen sich auch für den Mobilfunk Potenziale durch Cross-Selling, Bündelangebote und neue konvergente Produkte. Anbieter von mobilen Diensten generieren bis 2012 immerhin 8 Prozent bis 10 Prozent ihres Umsatzes mit DSL- und Konvergenzprodukten.

Auch UMTS wird rasant zulegen. Booz Allen rechnet mit einer Verdopplung des Marktvolumens von heute 1,7 Milliarden auf 3,5 Milliarden Euro bis 2008. Dies entspricht einem Anteil von 14 Prozent am deutschen Mobilfunkmarkt.

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