TK- und Energiebranche sollen Breitband gemeinsam ausbauen

07.07.2009
Für den Ausbau des Breitbandnetzes will die Bundesnetzagentur eine Allianz aus Energie- und Telekommunikationsbranche schmieden.

Für den Ausbau des Breitbandnetzes will die Bundesnetzagentur eine Allianz aus Energie- und Telekommunikationsbranche schmieden. "Wir prüfen, ob wir die Versorger in den Breitbandausbau einbinden können. So könnten wir die Verbreitung des schnellen Internets voranbringen und Kosten senken", sagte der Präsident der Behörde, Matthias Kurth, dem "Handelsblatt".

Im Hintergrund liefen bereits Verhandlungen. "Wir sind offen für Kooperationen mit Energieversorgern, um den Breitbandausbau gemeinsam voranzutreiben", hieß es dazu bei der Telekom. Es gebe dazu erste Sondierungsgespräche.

Mehr zum Breitbandausbau:

Auch RWE bestätigte der Zeitung, dass man "sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzt. Es gibt grundsätzlich technische Synergien, die wir prüfen", sagte ein Sprecher. Zu Details wollte er sich nicht äußern. E.ON hielt sich bedeckt.

Im Februar hatte die Bundesregierung ihre Breitbandstrategie veröffentlicht. Die Regierung will gemeinsam mit Ländern, Kommunen und der Wirtschaft den Netzausbau in Deutschland vorantreiben. Bis spätestens Ende 2010 sollen flächendeckend leistungsfähige Breitbandanschlüsse verfügbar sein. (haf)

DJG/mak/jhe

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite