Tobit Software GmbH

08.06.1998

AHAUS: Mehr als 1.000 Menschen strömten am 16. Juli auf das Gelände der Tobit Software GmbH, um das neue Gebäude, den Gastgeber und auch sich selbst zu feiern. Unter den Gästen nicht nur viel lokale Prominenz, sondern auch etwa 350 Tobit-Vertriebspartner, die sich bereits tagsüber in Vorträgen über die Produkte und Strategien des Ahauser Softwareherstellers sowie seiner Kooperationspartner informierten.Also Full-house in Ahaus. Volles Haus herrscht bei dem Softwarehersteller auch, wenn der Alltag wieder eingekehrt ist. Denn das Unternehmen befindet sich weiterhin auf Wachstumkurs. Allein Anfang August hatten zwölf neue Mitarbeiter ihren ersten Arbeitstag bei Tobit. Bis Ende dieses Jahres werden nach Angaben von Vertriebsleiter Herbert Lefering rund 100 Mitarbeiter bei Tobit ihr Geld verdienen, 20 mehr als zu Beginn dieses Jahres. In zwei Jahren soll die Belegschaft 120 bis 150 Personen stark sein. Da das Platzangebot in dem bestehende Gebäude schon wieder an seine Grenze stößt, wollen die Ahauser im nächsten Jahr auf dem 13.000 Quadratmeter großen Firmenareal drei bis vier zusätzliche kleinere Häuser bauen, in denen einzelne Business Units untergebracht werden.

Aber auch bei Tobit gibt es Abgänge. So schied vor kurzem Ewald Hollekamp nach achtjähriger Betriebszugehörigkeit aus. Hollekamp, der bei Tobit unter anderem als Leiter des Technischen Supports sowie als Information Services Manager tätig war, wechselte als Projektleiter zur Compu-Shack GmbH in Neuwied. Die Geschäftsentwicklung bei Tobit ist laut Lefering "fast schon zu gut". Nach

einem Umsatz von 18 Millionen Mark 1997 (plus 20 Prozent) erwarten die Ahauser für 1998 allein im deutschsprachigen Raum ein Geschäfts volumen von 25 Millionen Mark. (sic)

Rund 350 Vertriebspartner informierten sich Mitte Juni bei Tobit.

Zur Startseite