Tobit steigt in Luftfahrt ein

08.04.2004

"Nein, es ist wirklich kein Aprilscherz", beteuert Dieter van Acken, Manager Public Relations bei Tobit. Der Verdacht liegt nahe, hat der Softwarehersteller doch ausgerechnet am 1. April offiziell angekündigt, in Ahaus auf 4.200 Quadratmetern einen "virtuellen Airport" einzurichten.

Etwas ungewöhnlich ist es schon, dass der Messaging-Spezialist zwei Tonnen schwere Simulatoren in den USA kauft und in der Provinz aufstellt. Aber Tobit ist eben etwas anders als andere Unternehmen. Im September 2004 will der Softwareanbieter "den öffentlichen Flugbetrieb" aufnehmen. Bis zu acht Personen sollen dann gleichzeitig erfahren können, "wie es sich anfühlt, mit einem modernen Jet und zweifacher Überschallgeschwindigkeit durch die Lüfte zu schießen". Darüber hinaus plant Tobit den Betrieb eines Tanzlokals, in dem sich die Flieger nach überstandenen Luftkämpfen entspannen können.

Andreas Th. Fischer

Zur Startseite