Tochter Macrokom integriert

20.07.2000

Seit dem 1. Juli ist die auf Büro- und Telekommunikation ausgerichtete Macrokom Gesellschaft für Bürokommunikation mbH vollständig in die Ingram Macrotron Distribution GmbH integriert. Der Münchener Großhändler will damit dem steigenden Bedarf seiner Kunden nach Produkten aus dem Soho-Bereich gerecht werden. Leiter des neuen Geschäftsbereiches Telekommunikation und Consumer Electronics ist Norbert Fischer.

Strukturelle Voraussetzung für die Integration der Macrokom in Macrotron war ein Abgleich der beiden Kundendatenbanken. Rund 80 Prozent der Macrokom-Kunden kauften auch bei Ingram Macrotron ein. Die restlichen Kunden, die bislang ausschließlich bei Macrokom gekauft haben, wurden im Vorfeld informiert und erhielten eine neue Kundennummer. Damit können ab beide Kundengruppen auf das gesamte Produktangebot des Großhändlers aus München zugreifen.

Darüber hinaus gab der europäische Unternehmensbereich des Hauptaktionärs Ingram Micro Inc die Gründung eines Business-Teams bekannt, das sich ausschließlich um die Value-Added-Programme von Hewlett-Packard kümmern soll. Das neue Team soll sich langfristig auf die Steigerung des Geschäftsumsatzes bei bestehenden Kunden sowie auf die Kos-tenreduzierung in den entsprechenden Vertriebskanälen konzen- trieren. Die Umsetzung des Assemb- ly-to-Order-Programms von HP in allen europäischen Niederlassungen von Ingram Micro ist eines der kurzfristigen Ziele. Der 38-jährige Ronald Baas, der vom holländischen Value-Added-Distributor AGS De Veer kommt, wurde als Business-Manager HP Europa mit der Gesamtleitung des neuen Unternehmensbereiches betraut. (mm)

www.ingram-macrotron.de

Zur Startseite