Scott Kelbys Glorreiche 7

Tolle Bilder mit Photoshop CS3

26.02.2008
Neben Zubehör wie Grafik-Tablets und externen Speichermedien bilden Bücher wie "Scott Kelbys Glorreiche 7 für Photoshop CS 3" interessante Zusatzangebote für Photoshop-Kunden. Das Buch ist dabei vor allem für Kunden geeignet, die ihren Workflow optimieren und die ohne vertiefte Photoshop-Kenntnisse schnell zu guten Ergebnissen kommen wollen.
Foto: Thomas Hafen

Neben Zubehör wie Grafik-Tablets und externen Speichermedien bilden Bücher wie "Scott Kelbys "Glorreiche 7 für Photoshop CS3" interessante Zusatzangebote für Photoshop-Kunden. Das Buch ist dabei vor allem für Kunden geeignet, die ihren Workflow optimieren und die ohne vertiefte Photoshop-Kenntnisse schnell zu guten Ergebnissen kommen wollen.

Anders als in den meisten Photoshop-Bücher stellt der Autor nicht kapitelweise Techniken wie Gradationskurven, Tonwertkorrektur oder Scharfzeichnen vor, sondern erklärt anhand von 21 Beispielbildern wie der Kunde Schritt für Schritt aus einem flauen Original ein gut aussehendes Foto zaubern kann. Jedes Bild wird dabei vom Öffnen des Ausgangsbildes bis zum Endergebnis vorgestellt. Die Originale kann der Anwender von der Webseite des Autors herunterladen und so den gesamten Kurs 1:1 nachvollziehen. Für den Download benötigt er allerdings einen schnellen Webzugang und eine Flatrate, denn das Bildmaterial umfasst stolze 253 MB. Es bietet sich deshalb für den Fachhandel an, das Bildmaterial auf CD als zusätzlichen Service zur Verfügung zu stellen.

Jede Bearbeitung beginnt im Adobe Camera Raw-Plug-in oder alternativ im Entwickeln-Modus von Photoshop Lightroom. Dann folgen die Schritte „Gradaktionskurven“, „Tiefen/Lichter“, „Mit Licht malen“, „Kanäle anpassen“, „Füllmethoden und Ebenenmasken“. Den Abschluss bilden die „Scharzeichnungstechniken“. Nicht alle Schritte sind dabei für jedes Bild notwendig. Je nach Qualität des Ausgangsmaterials verwendet der Autor auch nur vier oder fünf der „glorreichen 7“.

Durch die Wiederholung prägen sich die Techniken so ein, dass der Kunde nach der Lektüre selbstständig mit seinem Bildmaterial arbeiten kann, ohne ständig nachschlagen zu müssen. Wer nach einer längeren Photoshop-Pause dennoch Erinnerungslücken hat, dem hilft der Auffrischungskurs am Ende des Buches. Trotz der Wiederholungen wird die Arbeit nicht langweilig, denn jedes Bild ist anders und stellt Autor und Leser deshalb vor unterschiedliche Herausforderungen. Der typisch amerikanische Humor Kelbys trägt ebenfalls dazu bei, dass man den Spaß an der Sache nicht verliert.

Das Buch ist bei Addison-Wesley erschienen und kostet Endkunden 24,95 Euro. Händler bestellen entweder direkt beim Verlag oder bei den Grossisten KNV, Libri und Umbreit. (haf)

Zur Startseite