Tomtech-Gründer greifen wieder an

29.08.2006
Die Anfang dieses Jahres gegründete Bendata GmbH hat ein klar umrissenes Geschäftsfeld: Beschaffung und Lieferung von Druckerersatzteilen. Der Bedarf im Markt ist groß.

Wenn zwei ehemalige Tomtech- beziehungsweise PSB-Geschäftsführer gemeinsam eine neue Firma gründen, dann darf man gespannt sein, was dabei herauskommt. Michael Reymann und Karl-Heinz Gosmann, die sich seit vielen Jahren kennen, haben Anfang dieses Jahres die Bendata GmbH & Co. KG im hessischen Altenstadt gegründet. Im Prinzip knüpfen die beiden Unternehmer dort an, wo sie bei Tomtech aufgehört hatten: Distribution von Druckerersatzteilen, vor allem von HP-Printern.

"Wir sind jetzt wieder direkt an der Front", sagt Geschäftsführer Reymann bei einem Besuch der ComputerPartner-Redaktion in München. Reymann, der gemeinsam mit seinem Kompagnon Gosmann das Unternehmen Tomtech im Jahr 1994 gegründet hatte und Ende 2004 mit einem einjährigen Wettbewerbsverbot ausgeschieden war, hatte bereits im vergangenen Jahr mit Gosmann gemeinsam den Sportartikelversender Ninasports gegründet der inzwischen auch mit einem Ladengeschäft in Warburg vertreten ist.

Während sich der passionierte Golfspieler Gosmann in erster Linie um Ninasports kümmert, macht Reymann bei Bendata Dampf. "Viele Händler kenne ich ja noch von früher", sagt er. Dennoch stand in den ersten Monaten "Kaltakquise" auf der Tagesordnung.

Zur Startseite