TomTom bestätigt Virenbefall

29.01.2007
Wie der Navigationsspezialist TomTom heute bestätigte, sind mehrere Geräte des Modells "TomTom Go 8910" mit einem Virus infiziert.

In einer offiziellen Mitteilung bestätigte heute der Navigationsspezialist TomTom, dass mehrere Geräte der Modellreihe TomTom GO 910-Serie mit einem Virus infiziert sein können. In diversen Internetforen meldeten sich bereits Hilfesuchende, die beim Verbinden des Navigationsgerätes mit dem PC Meldungen von ihrem Virenscanner erhalten hatten. Entsprechende Meldungen können zum Beispiel so aussehen: copy.exe Threat win 32\perlovga. A virus und host.exe win 32/ Trojan Dropper.small.APL trojan. In den bisher bekannten Fällen waren die Dateien "host.exe" und "copy.exe" befallen.

Wie TomTom mitteilt, könnten Geräte, die zwischen September und November 2006 hergestellt und mit der Software-Version 6.51 ausgeliefert wurden, betroffen sein. Der Virus sei unter "low risk" eingestuft und könne mit einem Virenscanner eliminiert werden. Der Hersteller rät allen Besitzern eines TomTom Go 910, ihren Virenscanner auf den aktuellen Stand zu bringen und der Software im Bedarfsfall zu erlauben, die beiden oben genannten Dateien auf Anfrage löschen zu lassen. Auch kostenlose Online-Virenscanner seien in der Lage die entsprechende Malware zu finden und zu eliminieren. Ein manuelles Löschen der Dateien sei nicht möglich, da sie nicht Teil der installierten Standard-Software auf dem Gerät sind. (bw)

Zur Startseite