TomTom plant Übernahme von Tele Atlas für 2 Milliarden Euro

23.07.2007
Der niederländische Navigationsgeräte-Hersteller TomTom hat offiziell mitgeteilt, den Kartenanbieter Tele Atlas zu übernehmen. Die Offerte hat ein Volumen von insgesamt zwei Milliarden Euro. Die Führung von Tele Atlas hat der Annahme des Angebotes bereits zugestimmt.

Der Navigationsgeräte-Hersteller TomTom plant die Übernahme des Kartenanbieters Tele Atlas. TomTom werde 21,25 Euro pro Aktie bieten, was nach eigener Aussage rund 32 Prozent über dem Durchschnitt der Schlusskurse der vergangenen drei Monate liegt. Das Angebot hat ein Gesamtvolumen von zwei Milliarden Euro.

Der niederländische Hersteller verspricht sich von der Integration des Kartenanbieters eine schnellere Erweiterung seiner Navigationsangebote und eine damit verbundene Stärkung seiner Marktposition. Tele Atlas wird nach der Übernhame als eigenständige Einheit und mit vollem Personalbestand weitergeführt.

Die Führung von Tele Atlas zeigte sich dem Angebot gegenüber positiv; sollte es offiziell vorliegen, werde sie sich für dessen Annahme aussprechen. Die weiteren Aktionäre, die zusammen 17,4 Prozent der Anteile am Unternehmen halten, hätten dem Verkauf ihrer Aktien bereits zugestimmt.

TomTom bietet GPS-basierte Navigationsgeräte an und ist der gößte Kunde von Tele Atlas. Bekannt sind unter anderem die TomTom GO Familie und die günstigere Version TomTom ONE. Der Marktführer rechnet mit einem Umsatz von 1,6 bis 1,8 Milliarden Euro im laufenden Geschäftsjahr. Im zweiten Quartal betrug der Umsatz 380 Millionen Euro, der Gewinn kletterte um 81 Prozent auf 68 Millionen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite