Navis

TomTom senkt PND-Erwartungen

30.10.2008
Der Navi-Hersteller TomTom senkt die Erwartungen für PNDs 2008. Ursprünglich war das Unternehmen von 14 bis 15 Millionen verkauften Geräten ausgegangen…

Der Navi-Hersteller TomTom senkt die Erwartungen für PNDs 2008. Ursprünglich war das Unternehmen von 14 bis 15 Millionen verkauften Geräten ausgegangen. Neuen Prognosen zufolge werden es 12 bis 13 Millionen Stück sein.

Die PND-Verkäufe für den Gesamtmarkt Europa sind im dritten Quartal 2008 um 15 Prozent auf rund 4,2 Millionen Stück gewachsen, der nordamerikanische Markt hat sogar um 100 Prozent auf 3,1 Millionen Personal Navigation Devices (PNDs) zugelegt.

Im dritten Quartal hat TomTom selbst 2,53 Millionen PNDs verkauft, ein Minus von 18 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal aber ein Plus von 17 Prozent im Vorjahresvergleich.

In Europa hat TomTom mit nach eigenen Angaben 45 Prozent Marktanteil immer noch die Spitzenposition im PND-Markt inne, in Nordamerika ist der Marktanteil auf 20 Prozent geklettert.

In den ersten drei Quartale 2008 hat das Unternehmen weltweit 7,6 Millionen PNDs verkauft. Die Hoffnungen TomToms wie aller anderen Hersteller richten sich auf das Weihnachtsgeschäft. (kh)

Zur Startseite