Gegenklage eingereicht

TomTom setzt sich gegen Microsoft zur Wehr

20.03.2009
TomTom schlägt zurück: Wenige Tage nachdem der niederländische Navi-Hersteller von Microsoft wegen Patentverletzung verklagt worden ist, hat TomTom nun ihrerseits eine Klage gegen den Softwarekonzern aus Redmond eingereicht.

TomTom schlägt zurück: Wenige Tage nachdem der niederländische Navi-Hersteller von Microsoft wegen Patentverletzung verklagt worden ist, hat TomTom nun ihrerseits eine Klage gegen den Softwarekonzern aus Redmond eingereicht.

"TomTom GO 630 Traffic"-Navigationsgerät
"TomTom GO 630 Traffic"-Navigationsgerät

TomTom habe am 16. März 2009 bei einem Gericht im östlichen Distrikt von Virginia Klage wegen Verletzung von drei Patenten in den USA erhoben, sagte Sprecher Taco Titulaer. Und dies sei die Reaktion auf das, was im Februar passiert sei. Microsoft hatte in ihrer Klage seinerzeit ausgeführt, dass TomTom acht ihrer Patente verletze. Dies habe der Konzern dem Unternehmen bereits im Juni 2008 klargemacht. Microsoft sei nach wie vor an einer gütlichen Einigung via Auslizenzierung interessiert.

Beide Gesellschaften fordern Schadenersatz. Darüber hinaus sagte Titulaer Dow Jones Newswires, dass TomTom nicht zum Verkauf stehe. Ob Microsoft mit einem derartigen Vorschlag an den Konzern herangetreten sei, wollte er nicht sagen. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite