Top 10 Viren Oktober 2005

02.11.2005

Neben Netsky-P sowie zwei Abkömmlingen der Zafi-Würmer auf den Plätzen sechs und neun bilden Varianten der Mytob-Familie den größten Anteil der Viren-Charts. Nahezu zwei Drittel der von Sophos registrierten Viren gehören dieser Schädlingsart an, die beiden Neulinge Mytob-GH und Mytob-EX schafften sogar den Sprung auf die Plätze zwei und drei. Dass die Virenautoren verschiedene Varianten bereits verbreiteter Schadcodes in Umlauf bringen, hat vor allem finanzielle Hintergründe.

Christoph Hardy, Security Consultant bei Sophos, erläutert: "Das Aufkommen neuer Schadcodes im Oktober ist bedauerlich, kommt aber nicht überraschend, da die Virenautoren ihre Jagd nach barem Geld unbeirrt fortsetzen. Die Mytob-Dynastie wächst kontinuierlich und attackiert Netzwerke genauso schnell wie beständig - oft mit dem Ziel, geheime Informationen, beispielsweise Kontodaten, auszuspionieren."

Dass zahlreiche Computeranwender noch immer auf die Aktualisierung ihrer Schutzsoftware verzichten, zeigt die bedenkliche "Karriere" von Netsky-P: Obwohl seit fast zwei Jahren entsprechende Virenerkennungsdateien zur Verfügung stehen, hält sich der Wurm zum dritten Mal in Folge auf Platz eins der Viren-Charts. Sein Anteil am gesamten Viren-Aufkommen ist von 18,6% im September auf aktuell 17,13% gesunken. Auch die Entwicklung der Mytob-Familie unterstreicht den Bedarf an regelmäßigen Sicherheits-Updates.

Hierzu Christoph Hardy: "In der Top Ten Liste sind sechs Mytob-Varianten vertreten, drei davon sind Neueinsteiger. Die Autoren des Wurms gehören vermutlich einer Bande von Virenschreibern an, die sich Hellbot nennt. Da die Gang über zahlreiche Mitglieder verfügt, kann sie innerhalb kurzer Zeit verschiedene Varianten des Wurms verbreiten."

Insgesamt zeigen die Untersuchungen der SophosLabs, dass im Oktober 1,66% aller weltweit verbreiteten E-Mails mit einem Schadprogramm infiziert waren, dies entspricht einer von 60 Mails. Im Vormonat September lag der Anteil noch bei 1,53%, das heißt jede 65te E-Mail war infiziert. (rw)

Zur Startseite