Top 100: Die größten ITK-Unternehmen

29.09.2005
Die Deutsche Telekom AG ist das umsatzstärkste Unternehmen der ITK-Branche in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung unserer Schwesterzeitschrift Computerwoche.

Die Deutsche Telekom AG ist das umsatzstärkste Unternehmen der ITK-Branche in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung unserer Schwesterzeitschrift Computerwoche. Weitere Erkenntnisse aus dem Ranking: Von den zehn umsatzstärksten ITK-Unternehmen stammen fünf aus Deutschland - und fast jedes zweite Unternehmen aus den Top 100 verdient sein Geld mit IT-Dienstleistungen.

Mit einem Umsatz von 57,9 Milliarden Euro im vergangenen Geschäftsjahr kann die Deutsche Telekom AG um 3,8 Prozent (Vorjahr: 55,8 Milliarden Euro) zulegen und führt damit die Top-100-Liste nach wie vor unangefochten an. Auf den zweiten Rang vorgerückt ist die Vodafone D2 GmbH, die mit 8,4 Milliarden Euro in 2004 ein Umsatz-Plus von 7,7 Prozent (2003: 7,8 Milliarden Euro) verzeichnet. Auf Rang drei folgt die SAP AG, die ihren Umsatz um 7,1 Prozent - von 7,0 auf 7,5 Milliarden Euro - steigert und so einen Platz gegenüber dem Vorjahres-Ranking gutmacht. Ebenfalls um einen Rang nach oben klettert die nun viertplatzierte Infineon Technologies AG mit 7,2 Milliarden Euro im zurückliegenden Geschäftsjahr, was ein Plus von 18 Prozent (Vorjahr: 6,1 Milliarden Euro) bedeutet. Auf Rang fünf liegt weiterhin die IBM Deutschland GmbH, deren Umsatz nach Recherchen der Computerwoche mit 6,4 Milliarden Euro bilanziert wird.

Erst auf Rang 6 findet man den deutschen Riesenkonzern Siemens, der es auf einen Umsatz von 6,2 Milliarden bringt. Auf Platz 7 schafft es die Hewlett-Packard GmbH mit 5,4 Milliarden Euro. Neu in den Top Ten ist die Motorola Deutschland GmbH, die ihren Umsatz 2004 von 2,5 auf 4,2 Milliarden Euro (68 Prozent) erhöht und damit an achter Stelle rangiert. Ausgeschieden aus den Top Ten ist die Debitel AG, die ein Umsatz-Minus von 30 Prozent hinnehmen muss und mit nun 2,1 Milliarden Euro (2003: 3,0 Milliarden Euro) von Rang neun auf Platz 13 abrutscht. Ihren Platz hat nun die Actebis Holding GmbH mit 3,5 Milliarden Euro eingenommen. Auf dem letzten Rang der Top Ten folgt Fujitsu Siemens Computers mit 2,8 Milliarden Euro. Die komplette Rangliste wird in der Sonderpublikation "Top 100 - Die erfolgreichsten deutschen ITK-Unternehmen" veröffentlicht. (mf)

Zur Startseite