Ranking der größten IT-Dienstleister

Top 25 Systemhäuser in Deutschland 2016

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Die deutsche Systemhaus-Branche wird internationaler

Während Systemhäuser wie Bechtle, Cancom oder T-Systems in Deutschland gegründet wurden oder hier zu Lande ihren Ursprung haben (Computacenter, Comparex), drängen zunehmend international agierende Konzerne in den hiesigen Markt. Dimension Data ist schon länger in unserem Ranking vertreten. Der aus Südafrika stammemde Systemintegrator wurde 2010 von dem japanischen Telekomriesen NTT übernommen. 2014 hat die weiterhin unter dem Brand Dimension Data agierende NTT-Tochter den deutschen Cisco-Partner Nextira One akquiriert und nähert sich nun der Halbe-Milliarde-Euro-Umsatz-Grenze in Deutschland an.

Eine weitere NTT-Tochter ist da schon weiter. Unter dem Dach von NTT Data ist unter anderem das frühere SAP-Systemhaus Itelligence hineingeschlüpft. Und um die Verwirrung komplett zu machen gibt es noch eine dritte in Deutschland agierende NTT-Tochter, NTT Security, die hier zu Lande im Prinzip aus dem ehemaligen IT-Security-Dienstleister Integralis besteht. Mit einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro in Deutschland ist NTT Security (noch) nicht unter den Top 12 Systemhäusern in Deutschland vertreten.

Teil eines internationalen Konsortiums ist auch Fritz & Macziol. Unter dem Dach des französischen Vinci-Konzerns agieren die Ulmer als IT-Dienstleister. Darunter finden sich auch ehemalige deutsche Systemhäuser wie Crocodial und Axians.

Plätze 13 bis 25

Die anfangs angesprochene Dynamik der Systemhausbranche spiegelt sich im Ranking hinter der Top-12 wieder. So hat etwa im Juli 2016 die Data Group (Jahresumsatz 156,1 Millionen Euro) 330 SAP-Experten von Hewlett Packard Enterprise (HPE) übernommen, was sich in den diesjährigen Umsätzen sicherlich positiv niederschlagen wird.

Außerdem wurde 2016 die lang erwartete Fusion zwischen Logicalis und Inforsacom (ex-TDMi!) offiziell vollzogen, was zu einem Systemhaus mit einem Jahresumsatz von 185 Millionen Euro geführt hat. Bis zu einer Viertelmilliarde ist es da noch ein weiter Weg, aber das ehrgeizige Ziel von Rüdiger Rath, dem Chef der Inforsacom Logicalis GmbH, lautet, in absehbarer Zeit zu den Top-10-IT-Systemhäusern in Deutschland aufzuschließen. In diesen exklusiven Kreis der "Viertelmilliardäre" möchte auch ACP. Die deutsche Tochter des österreichischen Systemhauses erzielte 2015 hier zu Lande einen Gesamtumsatz von 165 Millionen Euro.

Größte Systemhäuser in Deutschland 2016, Plätze 13 bis 25.
Größte Systemhäuser in Deutschland 2016, Plätze 13 bis 25.
Zur Startseite