Top-25 der deutschen Internet-Startups

15.06.2000

Internet-Startups haben jetzt auch ihre eigene Top-Liste. Dank des Magazins "Focus-Online" dürfen sich nun 25 von insgesamt 200 E-Business-Unternehmen mit dem so genannten "E-25-Index" brüsten.

Die Bedingungen waren hart. Die Bewerber mussten eine Site vorweisen können, die bereits online ist, und durften nicht vor dem 15. Oktober dieses Jahres an die Börse gehen. Zudem wurden nur in Deutschland gegründete Unternehmen zugelassen.

Bewertet wurden der Innovationsgrad, das Geschäftskonzept und die operative Ausführung. Außerdem war wichtig, wie bekannt das Unternehmen bei seiner Zielgruppe ist und die so genannte E-Aktivität, zu der unter anderem auch die Anzahl der registrierten Benutzer gehört. Last but not least spielte auch die Kapitalisierung des Jungunternehmens ein Rolle.

Auf Platz eins landete mit 93 von 100 erreichbaren Punkten die Living Systems AG aus Donaueschingen, ein Hersteller von E-Com-merce-Software. Die B2B-Frachtenbörse Tradeneton.com AG aus Eschborn belegte den zweiten und Abaxx Technology konnte sich mit einer Software den dritten Platz sichern (siehe Tabelle).

Auch insgesamt gesehen machen die 25 gelisteten Unternehmen einen guten Eindruck. Sie können eine Gesamtfinanzierung von immerhin 700 Millionen Mark aufweisen und planen, ihre Teams bis zum Jahresende auf 3.000 Mitarbeiter aufzustocken.

Wer dieses Mal nicht dabei war, braucht sich allerdings nicht ärgern, denn "Focus Money" nimmt schon wieder Bewerbungen für die nächste Runde an. Der nächste Wettbewerb startet im Juli. (gn)

www.focus-money.de

Zur Startseite