LG Display vor Samsung

Top 4 der LCD-Hersteller legen kräftig zu

28.04.2010

Geht man nach Fläche und nicht nach Stückzahlen ist Samsung nach wie vor führend. Denn der koreanische Riese hat im März mit 4,2 Millionen Stück die meisten LCD-TV-Panels vom Band gelassen, während LGD nur auf 3,6 Millionen Stück kam. Wie "Digitimes" nicht genannte Industriequellen nennt, konnten Taiwans Hersteller im TV-Bereich besonders stark zulegen. CMI hat im März 3,2 Millionen LCD-TV-Panels ausgeliefert, AUO 2,5 Millionen Stück.

Im Bereich Notebook-Panels größer 10 Zoll hat LGD sich mit 5,1 Millionen Stück im März deutlich an die Spitze gesetzt. Samsung sah sich hier mit 4 Millionen Stück weit abgeschlagen, gefolgt von AUO und CMI (siehe Tabelle).

Zusammen mit dem Netbook-Segment hat LGD im März sogar über sechs Millionen Notebook-Panels ausgeliefert, während es im Februar noch 4,6 Millionen Stück waren, sagen die Quellen von "Digitimes".

Was Netbook-Endgeräte angeht, hat Samsung sich im ersten Quartal 2010 übrigens mit 1,8 Millionen Stück vor Asus (Asustek) und mit einem Abstand von 100.000 Geräten dicht an die Fersen von Acer geheftet.

Da Samsung mehr und mehr Netbooks im eigenen Haus produziert und in dem Segment mit Riesenschritten an die Spitze drängt, ist der Anteil von Taiwans Auftragsfertigern wie Quanta und Compal vom vierten Quartal 2009 zum ersten Quartal 2010 von 83,6 auf 75,5 Prozent gesunken.

Mit geschätzten 470.000 Stück im März und 500.000 Units im April ist LGD auch der führende Lieferant für Apples iPad. Samsung soll im April aber beginnen, ebenfalls iPad-Panels zu produzieren.

Zur Startseite