Um 50 Millionen Stück

Top 5 der LCD-TV-Hersteller senken Jahresziele drastisch

18.08.2011
Anfang des Jahres waren viele Hersteller und Analysten für noch von bis zu 220 Millionen LCD-TV-Verkäufen ausgegangen. Jetzt werden es wohl maximal 207 Millionen Stück. Die Top 5 mussten ihre Jahresziele auch straff zusammenstreichen.
Selbst Billigattacken wie dieser 40-Zöller für knapp 409 Euro von Funai lassen viele Verbraucher kalt.
Selbst Billigattacken wie dieser 40-Zöller für knapp 409 Euro von Funai lassen viele Verbraucher kalt.

Anfang des Jahres waren viele Hersteller und Analysten für noch von bis zu 220 Millionen LCD-TV-Verkäufen ausgegangen. Jetzt werden es wohl maximal 207 Millionen Stück. Die Top 5 mussten ihre Jahresziele auch straff zusammenstreichen, will der Newsservice ‚Digitimes‘ aus Industriekreisen erfahren haben.

Das Erdbeben in Japan von März, die Schuldenkrise in Europa und den USA sowie hohe Inflation in vielen Teile der Welt, vor allem auch im Riesenmarkt China, haben dazu geführt, dass weit weniger Fernseher verkauft werden als erwartet. Auch der Konsum bei vielen anderen Produkten leidet.

Auch Samsung muss kleinere Brötchen backen.
Auch Samsung muss kleinere Brötchen backen.

Die fünf führenden LCD-TV-Marken Samsung, LG, Sony, Sharp und Toshiba haben deshalb ihre Ziele zusammengenommen um 50 Millionen Stück nach unten revidiert.

Samsung rechnet jetzt nur noch mit 36 bis 37 Millionen statt der ursprünglich erwarteten 50 Millionen verkauften LCD-Fernsehern in diesem Jahr, was einem Minus von 25 Prozent entspricht. LG hat das Jahresziel um 30 Prozent von 40 auf 27 Millionen Stück gesenkt.

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