TOP DE: Infineon führt noch keine Gespräche über Sistema-Einstieg

28.06.2010
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Infineon Technologies AG führt derzeit keine Gespräche über einen Einstieg des russischen Konzerns Sistema bei dem deutschen Halbleiterhersteller. "Wir befinden uns nicht in Gesprächen mit Sistema", sagte am Montag ein Sprecher des DAX-Konzerns zu Dow Jones Newswires. Er reagierte damit auf einen Pressebericht.

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Infineon Technologies AG führt derzeit keine Gespräche über einen Einstieg des russischen Konzerns Sistema bei dem deutschen Halbleiterhersteller. "Wir befinden uns nicht in Gesprächen mit Sistema", sagte am Montag ein Sprecher des DAX-Konzerns zu Dow Jones Newswires. Er reagierte damit auf einen Pressebericht.

Die "Financial Times Deutschland" hatte in ihrer Montagausgabe unter Berufung auf Kreise berichtet, das russische Konglomerat wolle mit Hilfe der Politik bei dem deutschen Chiphersteller einsteigen. Russlands Präsident Dmitri Medwedew und Premier Wladimir Putin hätten in Gesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel "hartnäckig insistiert", dass Sistema mit einer Beteiligung von 29% bei dem DAX-Konzern einsteigen dürfe.

Das Kanzleramt habe sich bereit erklärt, als Vermittler aufzutreten und Merkel habe ihren Wirtschaftsberater Jens Weidmann beauftragt, die Lage bei Infineon zu sondieren. "Druck werden wir aber nicht aufbauen", habe ein ungenannter Regierungsvertreter der Zeitung versichert. Die Russen umwerben Infineon bereits seit Jahren, sind aber immer wieder abgeblitzt.

Webseiten: www.ftd.de www.infineon.com DJG/DJN/jhe/sha

TOP DEUTSCHLAND - die wichtigsten inländischen Nachrichten des Tages. Sie erhalten an jeden Börsentag gegen 09:30, 13:30 und 18:00 Uhr jeweils eine Selektion der durchschnittlich fünf Top-News des Tages. Bei Fragen senden Sie bitte eine Mail an topnews.de@dowjones.com.

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite