TOP DE: Infineon sondiert Handychip-JV mit Samsung - Presse

21.07.2010
Von Matthias Karpstein DOW JONES NEWSWIRES

Von Matthias Karpstein DOW JONES NEWSWIRES

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Halbleiterhersteller Infineon prüft neben einem möglichen Verkauf seiner Sparte für Handychips einem Medienbericht zufolge nun auch ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Wettbewerber Samsung. Parallel zu Verkaufsverhandlungen mit dem US-Konzern Intel sondiere der DAX-Konzern ein Joint Venture für Handychips mit dem südkoreanischen Konkurrenten Samsung, berichtet das "manager magazin" laut Vorabbericht in seiner aktuellen Ausgabe, ohne Quellen zu nennen. Ein Infineon-Sprecher wollte sich auf Anfrage von Dow Jones Newswires zu einem möglichen Joint-Venture nicht äußern.

Mitte Juni hatte Dow Jones Newswires mit Verweis auf zwei Personen aus dem Umfeld des Unternehmens berichtet, dass Infineon bereits einen Datenraum für Interessenten der Handychip-Sparte eingerichtet hat. "Es gibt einen Datenraum. Und wo es einen Datenraum gibt, gibt es auch ernsthafte Gespräche", hatte eine der beiden Personen gesagt.

Zudem sollen dem "manager magazin" zufolge bei Infineon die Zuständigkeiten in der Konzernspitze zu Lasten von Finanzvorstand Marco Schröter neu verteilt werden. Der Präsidialausschuss des Aufsichtsrats prüfe, Bauer wichtige Bereiche zuzuschlagen, die bislang von Schröter verantwortet wurden. Um welche Bereiche es sich dabei handelt, wird nicht erwähnt. Schröter wehre sich dagegen, heißt es im Bericht. Der Präsidialausschuss des Aufsichtsrats erwäge auch, dem bisherigen Vorstandssprecher Peter Bauer den Titel "Vorsitzender des Vorstands" zu verleihen.

Ein Infineon-Sprecher bestätigte, dass der Präsidialausschuss des Aufsichtsrats derzeit prüft, Peter Bauer zum Vorsitzenden des Vorstands zu ernennen. "Im Zuge dessen wird auch geprüft, ob es gegebenenfalls zu einer Umverteilung einiger Vorstandsfelder zwischen den Vorstandsressorts kommen wird", sagte der Sprecher. Auf die Frage, ob diese Umverteilung nur Bauer und Schröter betreffen wird, sagte der Sprecher: "Es gibt vier Vorstandsressorts."

Webseiten: www.manager-magazin.de www.infineon.com -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49 89 55214030, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/ebb

TOP DEUTSCHLAND - die wichtigsten inländischen Nachrichten des Tages. Sie erhalten an jeden Börsentag gegen 09:30, 13:30 und 18:00 Uhr jeweils eine Selektion der durchschnittlich fünf Top-News des Tages. Bei Fragen senden Sie bitte eine Mail an topnews.de@dowjones.com.

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite