Nvidia zur CES 2013

Top-Prozessor puscht neue Projekte und Technik

07.01.2013
Heute hat Grafikchip-Spezialist Nvidia kurz vor Beginn der Leitmesse CES 2013 mit dem Tegra 4 den weltweit schnellsten mobilen Prozessor vorgestellt. Dieser soll unter anderem eine eigene Spielekonsole des Herstellers antreiben.
Nvidia-Mitbegründer Jen-Hsun Huang: betonte Prozessor-Performance des Tegra 4.
Nvidia-Mitbegründer Jen-Hsun Huang: betonte Prozessor-Performance des Tegra 4.
Foto: Nvidia

Heute hat Grafikchip-Spezialist Nvidia kurz vor Beginn der Leitmesse CES 2013 mit dem Tegra 4 den weltweit schnellsten mobilen Prozessor vorgestellt. Dieser soll unter anderem eine eigene Spielekonsole des Herstellers antreiben. Einen Tag vor Eröffnung der internationalen Consumer Electronics Show (CES) 2013 in Las Vegas präsentierte Nvidia-Mitbegründer Jen-Hsun Huang den neuen Prozessor, der in mobilen Computergeräten arbeiten soll. Dieser verfügt wie sein Vorgänger über vier CPU-Kerne, die aber mithilfe der neuen Cortex-A15-Technologie von ARM von weiteren 72 GPU-Spezialkernen für verschiedene Aufgaben begleitet werden.

Damit soll sich die GPU-Leistung gegenüber dem Vorgänger versechsfachen und das Webbrowsen doppelt so schnell sein. In seiner Präsentation behauptete Huang, dass der neue Top-Prozessor die aktuelle Konkurrenz wie zum Beispiel im Apple iPad 4 deutlich abhängt. Da die ersten Geräte für den neuen Nvidia-Prozessor voraussichtlich auf der CES 2013 vorgestellt und in diesem Jahr auf den Markt kommen werden, muss sich der Tegra 4 auch der künftigen Prozessor-Konkurrenz stellen.

Der neue Top-Prozessor integriert das Softmodem i500 mit acht internen Prozessoren, unterstützt den modernen Übertragungsstandard LTE (Long Term Evolution) sowie den ultrahohen Auflösungsstandard 4K und beschleunigt das hoch dynamische und kontrastive Doppel-Fotoverfahren HDR (High Dynamic Range Image). Der Prozessor soll unter anderem in der Nvidia-Eigenentwicklung einer Cloud-basierten mobilen Spielekonsole verbaut werden, die gleichzeitig unter dem Namen Project Shield angekündigt wurde. (wes)

Zur Startseite