Top-Trend in 2005: Multichannel-Online-Vertrieb

22.12.2004
Nach Einschätzung von Intershop Communications, Anbieter von E-Commerce Standardsoftware aus Jena, wird sogenanntes Multichannel-E-Commerce das Top-Thema der nächsten Monate sein. "Online- und Offline-Vertriebskanäle wachsen immer mehr zusammen", erklärt Intershop-Chef Jürgen Schöttler.

Nach Einschätzung von Intershop Communications, Anbieter von E-Commerce Standardsoftware aus Jena, wird sogenanntes Multichannel-E-Commerce das Top-Thema der nächsten Monate sein. "Online- und Offline-Vertriebskanäle wachsen immer mehr zusammen", erklärt Intershop-Chef Jürgen Schöttler.

Neben weiterer Kostensenkung durch Open-Source-Infrastruktur wird die Umsatzsteigerung durch leistungsfähige E-Commerce-Standardsoftware auch in 2005 die Anforderung von Unternehmen sein, die in E-Commerce investieren. Durch Multichannel-Strategien profitieren Unternehmen von der Erschließung neuer Käuferschichten und sprechen auch Kunden an, die sich nicht nur auf einen Einkaufsweg festlegen möchten.

Die Ausnutzung von Synergien zwischen Offline- und Online-Vertrieb bietet Unternehmen starke Instrumente zur Umsatzsteigerung und Kostenreduktion "Preiskämpfe und Wettbewerbsdruck werden weiter zunehmen. Das Internet ist dabei eine treibende Kraft", setzt Schöttler fort. "Um an der Spitze des Handels im Internet mitzuspielen, müssen sich die Unternehmen mit den veränderten Spielregeln auseinander setzen. Deshalb wird der professionelle Multichannel-Vertrieb besonders wichtig." (go)

Zur Startseite