Top-Vortrag auf dem ComputerPartner-Kongress: Brain Script - führen Sie Regie im Gehirn des Kunden!

28.07.2005
Anhand neuer und faszinierender Erkenntnisse aus der Gehirnforschung erklärt Bestsellerautor und Diplom-Psychologe Dr. Hans-Georg Häusel auf dem ComputerPartner-Handelskongress in Düsseldorf, was im Kopf des Kunden wirklich vorgeht.

Warum hat das Knacken eines Kekses und das Zischen eines Bieres weit mehr Einfluss auf die Kaufentscheidung, als der Konsument nur im Entferntesten ahnt? Warum schält das Gehirn bei starken Marken auf Kaufautomatik? Warum steht im Supermarkt die Obstabteilung im Eingang? Was treibt eigentlich den Kunden und Konsumenten im Innersten an? Warum kauft er?

Vor allem aber: Was kann man tun, damit er mehr kauft?

Den rationalen und bewussten Konsumenten gibt es nicht

Anhand neuer und faszinierender Erkenntnisse aus der Gehirnforschung weiht Sie Bestsellerautor und Diplom-Psychologe Dr. Hans-Georg Häusel am 14. September auf dem ComputerPartner-Handelskongress "Chancen 2006" in das Geheimnis ein, was im Kopf des Kunden wirklich vorgeht.

Gleichzeitig zeigt er, warum es höchste Zeit ist, den Kunden mit völlig anderen Augen zu betrachten:
- den rationalen und bewussten Konsumenten gibt es nicht. Weit über 70 Prozent seiner Entscheidungen fallen unbewusst, aber auch auf die verbleibenden 30 Prozent hat der Kunde nur einen geringen Einfluss
- viele Kaufsignale ("Cues") eines Produktes oder einer Dienstleistung werden vom Gehirn in direkt Kaufverhalten umgesetzt, ohne dass das Bewusstsein des Kunden etwas davon mitbekommt
- die Veränderungen der Nervenbotenstoffe und Hormone im Gehirn sagen das tatsächliche Kaufverhalten des Kunden oft besser voraus, als jede Kundenbefragung
- Produkte oder Dienstleistungen, die keine Emotionen auslösen sind für das Gehirn wertlos
- Frauen- und Männer-Gehirne unterscheiden sich erheblich. Frauen kaufen völlig anders ein und sehen Produkte mit ganz anderen Augen als Männer
- Im Laufe des Alters verändert sich das Gehirn enorm. Jugendliche haben deshalb ein ganz anderes Konsumverhalten als Senioren

Wie man Kunden erfolgreich beeinflusst

"Wer diese Erkenntnisse in Verkauf, Marketing und Produktentwicklung konsequent umsetzt, wird den Erfolg seiner Marke, seines Produkts oder seiner Dienstleistung erheblich steigern", versichert Häusel. Denn die meisten Kaufentscheidungen fallen im Unbewussten aufgrund von Programmen, die sich im Laufe der Evolution gebildet haben. Sie führen die eigentliche Regie im Gehirn des Kunden.

Wie man zu einem Logenplatz im Kopf des Kunden kommt, erklärt Diplom-Psychologe Häusel am 14. September auf dem ComputerPartner-Handelskongress "Chancen 2006" im Radisson SAS Hotel in Düsseldorf.

In seinem Vortrag "Brain Script - Warum Kunden (Computer) kaufen!" erklärt Häusel die Geheimnisse der Kundenkonditionierung:
- Welche Kaufmotive es tatsächlich im Gehirn gibt und wie man Kaufentscheidungen beeinflussen kann
- Wie durch unbewusste Signale der Wert von Produkten erheblich gesteigert werden kann
- Wie man mit seinen Botschaften und Argumenten genau in das Herz seiner Zielgruppe trifft
- Wie starke Marken im Gehirn entstehen und wie sie wirken
- Wie man Verkaufsflächen im Handel gehirngerecht gestaltet
- Wie man erfolgreiches Generationen-Marketing macht.

Zuhören lohnt sich: Dr. Hans-Georg Häusel zählt zu den weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet. Dabei ist er allerdings nicht nur ein Theoretiker: Als geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg, München, berät er internationale Markenartikel-Hersteller und Handelskonzerne bei der Übertragung von Erkenntnissen der Hirnforschung auf Fragen des Konsumentenverhaltens, Marketings und Marken-Managements.

Nutzen Sie die Chance, bei Ihren Kundenbeziehungen einen neuen und erfolgreicheren Weg einzuschlagen und melden Sie sich jetzt zum ComputerPartner-Handelskongress "Chancen 2006" an. Wir freuen und auf Sie! (mf)

Zur Startseite