Top-Werber findet Saturn-Slogan gar nicht "geil"

27.02.2003
Der Saturn-Slogan „Geiz ist geil" hat zahlreiche Fans, aber mindestens so viele Gegner. Einer von ihnen: Bernd Michael, Chef der Werbeagentur Grey in Düsseldorf. Zum einen ist Geiz, so Michael, keine Tugend, sondern "nur ein armseliger Charakterzug". Und Geiz bedeute: "kein Geld ausgeben, möglichst wenig kaufen - oder wenn, dann nur vom Billigsten, vom Einfachsten, vom Nötigsten." Daher ist diese "triste Parole", so Michael, gefährlich. Gefährlich für Deutschland. Warum? Wir zitieren: „Der Slogan `Geiz ist Geil´ ist gefährlich, weil er den Verbraucher in eine neue, falsche Richtung lenkt - eine Richtung, aus der ein Trend und, mehr noch, ein Kult werden kann, der langfristig volkswirtschaftliche Schäden provoziert: weitere Preissenkungen, Umsatzeinbußen, Konsumverzicht, weniger Investitionen bis hin zum forcierten Abbau von Arbeitsplätzen."Jetzt weiß man, bei wem man sich bedanken darf, wenn man seinen Job verliert. Übrigens: Was Michael nicht mitteilt, ist, dass seine Agentur für den Saturn-Konkurrenten Karstadt („Kaufregung") arbeitet. (sic)

Der Saturn-Slogan „Geiz ist geil" hat zahlreiche Fans, aber mindestens so viele Gegner. Einer von ihnen: Bernd Michael, Chef der Werbeagentur Grey in Düsseldorf. Zum einen ist Geiz, so Michael, keine Tugend, sondern "nur ein armseliger Charakterzug". Und Geiz bedeute: "kein Geld ausgeben, möglichst wenig kaufen - oder wenn, dann nur vom Billigsten, vom Einfachsten, vom Nötigsten." Daher ist diese "triste Parole", so Michael, gefährlich. Gefährlich für Deutschland. Warum? Wir zitieren: „Der Slogan `Geiz ist Geil´ ist gefährlich, weil er den Verbraucher in eine neue, falsche Richtung lenkt - eine Richtung, aus der ein Trend und, mehr noch, ein Kult werden kann, der langfristig volkswirtschaftliche Schäden provoziert: weitere Preissenkungen, Umsatzeinbußen, Konsumverzicht, weniger Investitionen bis hin zum forcierten Abbau von Arbeitsplätzen."Jetzt weiß man, bei wem man sich bedanken darf, wenn man seinen Job verliert. Übrigens: Was Michael nicht mitteilt, ist, dass seine Agentur für den Saturn-Konkurrenten Karstadt („Kaufregung") arbeitet. (sic)

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