Topix: weiche Ware - harte Kerle

10.02.2005
Angespornt durch unseren Bericht über die Teilnahme des "IT-Express" am Langstrecken-Triathlon in Roth (siehe ComputerPartner 29/04), wagt sich jetzt auch der Vorstand des CRM-Anbieters Topix an das sportliche Abenteuer. Welche persönlichen und betrieblichen Folgen diese Entscheidung hat, beschreibt Topix-Vorstandsmitglied und Power- Schwimmer Wolfgang Grasberger in einem Brief an ComputerPartner-Chefredakteur Damian Sicking.

Sehr geehrter Herr Sicking,

wissen Sie eigentlich, was Sie hier angerichtet haben? Okay - ich habe mich natürlich in gewisser Weise zum Mittäter gemacht, als ich meinen beiden Vorstandskollegen im Sommer vergangenen Jahres Ihren Bericht über den erfolgreich gemeisterten Roth-Triathlon gezeigt habe. Aber ich habe das doch nicht ernst gemeint, als ich sagte, wir - die drei Vorstände der Topix AG - könnten dies auch als Staffel machen!?

Nicht nur, dass meine beiden Kollegen seither das Büro gegen das Fitnessstudio vertauschen und ich hier die meiste Zeit alleine sitze. Haben Sie eine Ahnung, wie viel Zeit allein dafür draufgeht, dass sich mein Kollege Kresse alle zwei Monate komplett neu einkleiden muss, nur weil er mittlerweile über 50 (in Worten fünfzig) Kilo abgenommen hat, um den Marathon mitlaufen zu können?

Oder kennen Sie die Launen eines ehemaligen Kettenrauchers, der den Glimmstängel gegen den Rennradlenker getauscht hat? Dann sollten Sie meinen Kollegen Eyring kennen lernen. Gut, ich gebe ja zu, ich hab mir mit dem Schwimmen den einfachsten Part ausgesucht. Insofern hält sich meine Trainingszeit in Grenzen. Aber wer ersetzt mir die Arbeitszeit meiner beiden Kollegen?

Was Sie tun können, um das Schlimmste zu verhindern? Nun ja, abhalten können auch Sie die beiden vermutlich nicht mehr, zumal wir als Topix-Vorstands-Staffel bereits für den Challenge Roth Triathlon am 3. Juli 2005 angemeldet sind.

Aber Sie könnten uns in unserem nun unvermeidbaren Vorhaben unterstützen und Ihren Lesern mitteilen, dass der kleine aber feine Softwarehersteller Topix AG, der mit seinem ERP/CRM-System "TOPIX:5" ein super Produkt am Markt hat, das am Mac Marktführer ist und auch unter Windows den Vergleich mit den Systemen der "Großen" nicht zu scheuen braucht, dieses Jahr ein Händlernetz aufbaut, damit er seine Arbeit noch schafft, wenn zwei der zwanzig Mitarbeiter bis Mitte des Jahres nur bedingt einsatzklar sind (s.o.).

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Grasberger

PS: Um definitiv nicht mehr kneifen zu können, haben wir uns eine Zusatzmotivation geschaffen, indem wir dem Lions-Hilfswerk für das Programm "Erwachsen werden" Gelder aus unserer wagemutigen Aktion versprochen haben - und seien es nur "Wettgelder", ob wir Drei es ins Ziel schaffen oder auf der Strecke bleiben.

Zur Startseite