Topmanager erheben Microsoft zum "angesehensten Unternehmen der Welt"

02.12.2005
Die jährliche Umfrage von Pricewaterhouse-Coopers unter Managern macht Microsoft erstmals zum "angesehensten Unternehmen der Welt". Apple legt rasant zu.

Die jährliche Umfrage von PricewaterhouseCoopers unter Managern macht Microsoft erstmals zum "angesehensten Unternehmen der Welt". Jahrelang lag der Konzern auf Platz zwei hinter General Electric. Auch Apple legte deutlich zu.

Microsoft ist nach der aktuellen Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) unter 954 Topmanagern aus 25 Ländern das "angesehenste Unternehmen der Welt". Das berichtet die Financial Times Deutschland. PwC erhebt jährlich den Stellenwert weltweiter Unternehmen unter Firmenchefs.

Bisher war der Konzern der ewige Zweite. Nun sehen die Manager ihn als "innovativ" an - er erfülle mit seinen Produkten und seiner Wachstumsfähigkeit "die Bedürfnisse der Gesellschaft", sagte einer der Befragten. Ein anderer beschrieb den Konzern als "ein sehr innovatives Unternehmen, das fast alles in unserem Leben berührt".

Auch Fondsmanager und Nichtregierungsorganisationen (NGO) sehen Microsoft sowie General Electric (GE) auf den Plätzen eins und zwei. Dass Bill Gates vor dem ehemaligen GE-Chef Jack Welch als der am meisten bewunderte Manager geführt wird, ist für Microsoft das Tüpfelchen auf dem i.

Zur Startseite