Toshiba gewinnt wieder Boden im Channel

26.11.2004
Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte sich im September ein Toshiba-Notebook im westeuropäischen Distributionskanal an die Verkaufspitze setzen. Wie das britische Marktforschungsinstitut Context berichtet, überholte das Satellite A60 die Extensa-Serie von Acer.

Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte sich im September ein Toshiba-Notebook im westeuropäischen Distributionskanal an die Verkaufspitze setzen. Wie das britische Marktforschungsinstitut Context berichtet, überholte das Satellite A60 die Extensa-Serie von Acer.

Dieser Verkaufserfolg schlägt sich auch auf Marktanteile der Hersteller nieder. So steigerte Toshiba im Channel seine Anteile von 15,7 Prozent im September 2003 auf aktuell 17,2 Prozent und konnte somit die Verluste im Corporate-Reseller-Segment mehr als ausgleichen.

Dieses Wachstum ging hauptsächlich auf Kosten von HP, das im September drei Prozentpunkte verlor und nunmehr nur noch einen Marktanteil von 19,4 Prozent hält. Acer hingegen konnte übers Jahr seinen Anteil von ehemals 20 Prozent auf 21 Prozent noch ausbauen. (go)

Zur Startseite