Toshiba gibt seine Pläne bis 2006 preis

14.04.2004
Eine Umsatzsteigerung von zehn Prozent auf 6,2 Milliarden Yen (47,3 Milliarden Euro) will die Toshiba Corporation bis zum Jahr 2006 erreichen. Gleichzeitig soll auch das operative Ergebnis bis zu diesem Zeitpunkt um zehn Prozent auf 280 Milliarden Yen steigen. Diese Ziele gab die Toshiba Corporation im Zuge der Bekanntgabe ihrer Basis-Strategien bis zum Jahr 2006 bekannt.

Eine Umsatzsteigerung von zehn Prozent auf 6,2 Milliarden Yen (47,3 Milliarden Euro) will die Toshiba Corporation bis zum Jahr 2006 erreichen. Gleichzeitig soll auch das operative Ergebnis bis zu diesem Zeitpunkt um zehn Prozent auf 280 Milliarden Yen steigen. Diese Ziele gab die Toshiba Corporation im Zuge der Bekanntgabe ihrer Basis-Strategien bis zum Jahr 2006 bekannt.

Um den Plan in die Tat umzusetzen, will der japanische Elektronikriese in den kommenden drei Jahren insgesamt rund 2.100 Milliarden Yen in die Forschung und Entwicklung sowie in neue Produktionsanlagen für Halbleiter und Flachfernseher investieren, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD).

Die Sparte "soziale Infrastruktur" (Kraftwerke, Medizintechnik, Aufzüge) soll als solide Gewinnbasis beibehalten werden. Der PC-Bereich soll durch Auslagerung der Produktion nach China und weiteren Personalabbau noch im laufenden Geschäftsjahr die Rückkehr in die schwarzen Zahlen schaffen, so die FTD weiter.

Um, zwar spät, aber doch den Anschluss an den erwarteten TV-Boom nicht zu verpassen, werde Toshiba 2005 gemeinsam mit Canon, dem Erfinder dieser Technik, ein "Surface Conduction Electron Emitter Display" (SED) vorstellen. Durch das Wegfallen der Hintergrundbeleuchtung sollen SEDs dünner als LCDs sein und außerdem weniger Strom verbrauchen. (bw)

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