Von Polen

Toshiba hat CE-Europazentrale nach Neuss verlagert

12.05.2009
Toshiba hat den Sitz der Europazentrale für Unterhaltungselektronik unter der Leitung von Gerd Holl vom polnischen Worclaw an den deutschen Stammsitz nach Neuss verlegt.
Holl wurde lange Zeit mit der Projektorensparte Toshiba PDT identifiziert und ist nun CE-Chef in EMEA.
Holl wurde lange Zeit mit der Projektorensparte Toshiba PDT identifiziert und ist nun CE-Chef in EMEA.

Toshiba hat den Sitz der Europazentrale für Unterhaltungselektronik unter der Leitung von Gerd Holl zum 1. Mai 2009 vom polnischen Worclaw an den deutschen Stammsitz nach Neuss verlegt.

Damit sind die Europavertretungen für Projektoren, bisher im Zuständigkeitsbereich von Holl, für Speicher, Computersysteme und Unterhaltungselektronik alle in Neuss gebündelt. Toshiba verbindet mit der Maßnahme, nicht nur den deutschen und europäischen Markt zu stärken, sondern auch die Markenbildung weiter voranzutreiben.

Zu den Zielen Holls gehört, das wachsende LCD-TV-Geschäft zu forcieren und den Marktanteil auf zehn Prozent zu erhöhen.

"Der Schritt, mit der Unterhaltungselektronik nun die Europazentralen aller Unternehmensbereiche in Neuss anzusiedeln, spielt für die weitere Planungen Toshibas eine sehr wichtige Rolle. Abgesehen von den verkürzten Entscheidungswegen werden wir vor allem von Synergieeffekten profitieren", so Holl (40).

Seit 1. April 2009 zeichnet Holl als General Manager für die gesamte Unterhaltungselektroniksparte des Unternehmens in Deutschland verantwortlich und nun auch für Europa.

Holl hat 1996 von Sanyo Fisher zu Toshiba gewechselt und ist fünf Jahre später schon zum General Manager für den Projektorenbereich (Toshiba PDT) aufgestiegen, den er bis dato in EMEA leitete.

In seiner neuen Funktion als Europa-CE-Chef löst er Klaus Dahl ab, der Ende des ersten Kalendarquartals 2009 in den Ruhestand gegangen ist und die letzten elf Jahren die Unterhaltungselektronik Toshibas von einem Nischendasein zu den Top 5 im TV-Bereich führte. (kh)

Zur Startseite