Toshiba: mit WAP ins Jahresendgeschäft

23.11.2000
Toshiba präsentierte auf der Systems in München seine fertige WAP-Lösung und beleuchtete den Notebook-Markt des dritten Quartals.

Auf der Systems fiel der Startschuss für Toshibas Dienstleistungssektor: "Wirpräsentieren hier unsere fertige WAP-Lösung und können nun, nachdem die Kooperationsverträge intern durch sind, aktiv in den Vertrieb gehen", berichtet Toshiba-Marketing-Chef Thomas Kissel-Müller und meint weiter: "Auch wenn WAP heute schon fast ein Unwort ist, so ist doch das, was zählt, der Content. Unsere Lösung ist vor allem ein B-to-B-Tool, um im Rahmen der bestehenden IT-Infrastruktur Informationen zu verteilen. Und es ergänzt die Arbeit mit den Notebooks." Mit dem Lösungsgeschäft (siehe ComputerPartner 26/00, Seite 16) hofft Toshiba, den Server-Absatz mit ankurbeln zu können, für den jetzt auch im November die ersten Anzeigen geschaltet wurden.

Zahlenspiele

"Der Notebook-Markt ist nach Dataquest im Vergleich zum Vorjahresquartal um 29,6 Prozent gewachsen, wir aber um 42 Prozent", beleuchtet Kissel-Müller zufrieden das angestammte Geschäft mit den tragbaren Rechnern. Der Marktführer kann mit knapp 59.500 verkauften Notebooks 17,8 Prozent der Marktanteile für sich verbuchen, im Vorjahr waren es 16,2 Prozent. Während die Projekte in Großunternehmen aufgrund der Windows-2000-Umstellung nicht ganz so gut wie in den Vorjahren liefen, sehe es im SMB-Markt und im Retail-Geschäft sehr gut aus.

Im Business-Segment stammten von den insgesamt 245.500 abgesetzten Geräten 49.200 von dem japanischen Hersteller. Das entspricht einem Marktanteil von 20 Prozent. IBM hält den Dataquest-Zahlen zufolge im professionellen Bereich einen Anteil von 14,6 Prozent, Fujitsu-Siemens 12,3 Prozent. Im Home-Bereich wurden 80.500 Notebooks abgesetzt, Toshiba belegt hier gemeinsam mit Sony den dritten Platz, und zwar mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent. Auf Platz eins ist bei Dataquest IPC mit 12,9 Prozent gelistet, dicht gefolgt von Compaq mit 12,8 Prozent. (via)

www.toshiba.de

Zur Startseite