Beitritt zur Blu-ray Disc Association geplant

Toshiba schwenkt auf Blu-ray

11.08.2009
Von pte pte
Toshiba, ehemals Produzent und Verfechter von Produkten im HD-DVD-Format, will nun der Blu-ray Disc Association beitreten. Noch in diesem Jahr sollte erste Toshiba-Produkte, die das Blu-ray-Format unterstützen, auf den Markt kommen.

Toshiba, ehemals Produzent und Verfechter von Produkten im HD-DVD-Format, will nun der Blu-ray Disc Association beitreten. Noch in diesem Jahr sollte erste Toshiba-Produkte, die das Blu-ray-Format unterstützen, auf den Markt kommen. Der Elektronikkonzern Toshiba hat bekannt gegeben, dass er der Blu-ray Disc Association (BDA) beitreten will und noch in diesem Jahr erste Produkte auf den Markt bringen möchte, die das Blu-ray-Format unterstützen.
Gut anderthalb Jahre, nachdem das Unternehmen im DVD-Erbfolgekrieg die Niederlage seines HD-DVD-Formats eingestehen musste, wechselt Toshiba damit ins einst gegnerische Lager. Über das Wochenende wiederum sind Gerüchte aufgeflammt, dass auch der einstige Blu-ray-Skeptiker Apple demnächst das HD-Format unterstützen werde. Für Blu-ray könnten solch prominente Unterstützer wertvoll sein, denn das Format findet laut Marktforschung nur langsam Verbreitung.

"Angesichts des jüngsten Wachstums im Bereich digitaler Geräte, die das Blu-ray-Format unterstützen, in Kombination mit der Marktnachfrage seitens Konsumenten und Händler hat Toshiba beschlossen, der BDA beizutreten", so der Konzern in einer Aussendung. Möglichst noch in diesem Jahr wolle man Produkte wie Blu-ray-Player und Notebooks mit eingebauten Blu-ray-Laufwerken auf den Markt bringen.
Eine Blu-ray-Unterstützung könnte es bald auch von Apple geben. Das Weblog Boy Genius Report will aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass dieses Format in Version 9 der iTunes-Software implementiert wird. Das Portal AppleInsider wiederum vermutet aufgrund von Insider-Informationen, dass Apple demnächst Blu-ray in seinen iMacs unterstützen könnte.

Zur Startseite