Ex-Marktführer gibt auf

Toshiba steigt aus dem Projektorengeschäft aus

17.09.2009

Für Gerd Holl, seit April General Manager der CE-Sparte von Toshiba in EMEA und langjähriger Chef der PDT-Division für Projektoren, ist der Abschied vom Projektorengeschäft kein leichter Schritt. Wie er in einem an die Presse verschickten Statement erklärt, hat sich die Situation nach dem Marktrückgang im ersten Quartal im Sommer 2009 allerdings noch einmal verschlechtert.

Daten von Futuresource zitierend, sei der Geschäftskundenbereich für Projektoren in EMEA im zweiten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent zurückgegangen. "Diese Situation in Kombination mit einer zunehmenden Marktsättigung in EMEA geht einher mit einem fortwährenden Preisverfall"; so Holl.

Und er fährt in seinem Statement fort: "In Anbetracht dieser leider sehr negativen Marktsituation hat sich Toshiba entschlossen, seine Geschäftsausrichtung zu refokussieren: So bedauern wir, dass die bestehende Produktpalette an Projektoren ausläuft und wir unsere Partner nur noch bis Ende September 2009 mit (entsprechender) Ware beliefern können. Unsere Gewährleistungs- und Servicedienstleistungen laufen davon unabhängig weiter."

Neben der Konzentration auf LCD-TVs für Couch Potatoes, die Toshiba auch 2010 als starken Wachstumsmarkt sieht, will das Unternehmen laut Holl auch das B2B-Geschäft im TV-Segment ausbauen. Großes plant das Unternehmen auch mit LED-Lichttechnik und LED-Backlight. (kh)

Zur Startseite