Im Händlertest

Toshiba Tecra M9 im Test

27.02.2008
Das Notebook-Modell "Tecra M9" mit UMTS-Technologie ist eines der Geräte, die Toshiba für mobile Business-Kunden favorisiert. Ob das Gerät alles hält, was es verspricht, hat unser CP product expert Harald Krczizek, Fachhändler aus Jena, getestet.
Foto:

Das Notebook-Modell "Tecra M9" ist eines der Geräte, die Toshiba für mobile Business-Kunden favorisiert. Ob das Gerät alles hält, was es verspricht, hat unser CP product expert Harald Krczizek getestet. Er ist Inhaber der Firma pc-einfach.net mit Sitz in Jena.

Als Business-Notebook macht die Tecra M9 eine gute Figur und Toshiba hat dem Notebook alles mitgegeben, nach dem mobile Anwender fragen. Aktuell macht es vor allem einen guten Eindruck, dass es die Möglichkeit gibt, das vorinstallierte Windows Vista Business auf XP zurückzuspielen. Backupversionen für beide Betriebssysteme gibt der Hersteller seinen Kunden außerdem als Recovery-DVDs mit.

Auch mit den Kommunikationsmöglichkeiten und den Anwendertools des von ihm getesteten Notebooks war der CP product expert zufrieden. Was ihm nicht so gut gefiel, war der Steckplatz für die SIM-Karte für den UMTS-Betrieb. . . . "Nichts für Ungeübte", ist das Fazit des Testers. Dafür kann das Notebook wieder mit den Sicherheitsstandards bei Hard- und Software punkten.

Den ausführlichen Praxistest finden Sie im Forum von ChannelPartner im Bereich Händler testen für Händler in diesem Beitrag. (bw)

Zur Startseite