Toshiba TG01: Rekord-Smartphone mit Bewegungssensor und Mini-Akku

13.02.2009
Der Akku des Toshiba TG01 dürfte nicht sehr lang durchhalten. Obwohl das Smartphone einen Prozessor mit 1 Gigahertz Taktfrequenz verwendet und sein Touchscreen 4,1 Zoll groß ist, hat der Akku nur eine Kapazität von 1000 mAh.

Der Rekordhalter Toshiba TG01 hat auch einen Bewegungssensor eingebaut. Er erlaubt den Wechsel zwischen unterschiedlichen geöffneten Anwendungen, dafür muss das schnellste Smartphone aller Zeiten nur nach links oder rechts geneigt werden. Das geht aus der heute verschickten Pressemitteilung für Deutschland hervor. Bisher war über den Bewegungssensor noch nichts berichtet worden, einige Leser von Areamobile.de hatten bereits danach gefragt.

Das TG01 von Toshiba habe "im Vergleich zu bisherigen Smartphones die nahezu doppelt so hohe Rechenleistung sowie fortschrittlichere Multimediaanwendungen bei schlankstem Formfaktor", sagt Steve Mollenkopf, Executive Vice President des Chip-Herstellers Qualcomm. Doch die technischen Daten enthüllen auch eine mögliche Schwachstelle des HSDPA-Smartphone mit WLAN: Der Akku hat nur eine Kapazität von 1000 mAh.

Das dürfte zu wenig sein für den Touchscreen mit einer Display-Diagonale von 4,1 Zoll und für den Snapdragon-Prozessor von Qualcomm, QSD8250, der das Gerät mit einer Taktfrequenz von 1 Gigahertz antreibt. Eine stärkere Stromversorgung ließ sich wohl in dem Flachmann-Handy von der Größe einer Scheibe Knäckebrot nicht unterbringen.

Zur Startseite